2.4 C
München
Donnerstag, Januar 20, 2022
StartFinanznachrichtenBausparzinsen ohne Wartezeit bei HypothekenDiscount

Bausparzinsen ohne Wartezeit bei HypothekenDiscount

Bausparzinsen ohne Wartezeit bei HypothekenDiscount

Ab sofort bekommen Immobilienkäufer einen sofort zuteilungsreifen Bausparvertrag vom Baugeldvermittler HypothekenDiscount geboten. Bereits innerhalb der kommenden Wochen soll es möglich sein, mithilfe des so genannten Vorratsdarlehen ohne Ansparphase von den Konditionen eines Bauspardarlehens zu profitieren. Ein solches Darlehen kann man ab einem Wert von 20.000 € aufnehmen und kann dieses neben dem klassischen Hypotheken Kredit als zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten nutzen.

Kai Oppel, Baugeldvermittler bei HypothekenDiscount, appelliert an die Verbraucher, die normalerweise als Immobilienkäufer Schwierigkeiten damit haben, dieses Objekt nach der altbekannten Formel, welche ein Drittel Eigenkapital, ein Drittel Bausparvertrag und ein Drittel Kredit zur Finanzierung vorsieht, zu finanzieren. Die größten Probleme gäbe es dadurch, dass der zuteilungsreife Bausparvertrag fehlt, so der Experte. Durch das neue Vorratsdarlehen ist es aber nun möglich, dass Interessenten ein Sonderkontingent nutzen und so Geld sparen können.

Konkret bedeutet dies, dass man dann, wenn man eine Eigentumswohnung, die einen Wert von 130.000 Euro hat, kaufen möchte, die 150.000 € Euro welche mit den kompletten Nebenkosten entstehen, weitaus leichter zusammenbekommen kann. Normalerweise wäre es so, dass der Kunde 50.000 Euro an Eigenkapital mitbringt, 50.000 Euro durch den Kredit in Verbindung mit dem Vorratsdarlehen, sowie 50.000 Euro durch einen Festzinskredit bereitstellt. Was das Festzinsdarlehen und das Vorratsdarlehen betrifft, liegen laut HypothekenDiscount die Konditionen unter den aktuellen Marktpreisen.

Beim Vorratsdarlehen kann man von einem günstigen Zinssatz von 3,85 % profitieren und hat damit einen Zinsvorteil von knapp 0,3 % gegenüber einem Volltilger Kredit. Schließlich kann das Vorratsdarlehen dadurch, dass es eine Laufzeit von 12 Jahren hat, mit einem zwölfjährigen Volltilgerkredit verglichen werden. Dieser Kredit würde allerdings mehr als 4 % an Zinsen kosten, so Kai Oppel. Gerade bei einem so hohen Betrag, wie in unserem Beispiel, können Verbraucher einige tausend Euro sparen, wenn sie auf diese Kredit Möglichkeit zurückgreifen.