14.4 C
München
Montag, April 15, 2024
StartMietrechtMietrecht - Mieterverein

Mietrecht – Mieterverein

 

    

Mieterverein 

Ein so genannter Mieterverein hat die Aufgabe, die Rechte der Mieter zu stärken und ihre Interessen zu vertreten. Ein solcher Verein stellt also ein Bindeglied zwischen Mieter und Vermieter dar und kann viel dazu beitragen, Streitigkeiten zu klären und das Verhältnis der beiden Parteien zu verbessern.
Grundsätzlich kann jeder Mieter in einem Mieterverein Mitglied werden, sofern er einen entsprechenden Antrag ausfüllt und einreicht. Die Mitgliedschaft ist meist mit Kosten verbunden, die jedoch in der Regel relativ niedrig ausfallen. Ist die Mitgliedschaft vom Mieterverein angenommen und bestätigt, so stehen dem Mieter zahlreiche Beratungsmöglichkeiten und Hilfen zur Verfügung. Einige Mietervereine stellen diese Beratungsangebote heute auch schon im Internet zur Verfügung, so dass der Mieter diese von zuhause aus nutzen kann.

Insbesondere mit Problemen und Streitigkeiten im Bereich Mietrecht sind Mieter in einem Mieterverein sehr gut aufgehoben. Der Verein arbeitet zumeist mit erfahrenen Rechtsanwälten zusammen, bei denen sich der Mieter kostenlos beraten lassen kann. Auch wenn es zu einem Prozess kommen sollte, übernimmt der Mieterverein unter bestimmten Voraussetzungen die kompletten Kosten hierfür. Voraussetzung ist allerdings meist, dass die Erfolgschancen für den Mieter im Prozess als positiv beurteilt werden. Andernfalls wird der Mieterverein von einer Klage abraten, beziehungsweise diese nicht finanziell unterstützen.

Die Mitgliedschaft in einem Mieterverein endet in der Regel nicht dadurch, dass der Mieter nicht mehr in einem Mietverhältnis steht (wenn er beispielsweise eine Immobilie kauft oder baut). In diesem Fall muss er sich selbst um die Kündigung der Mitgliedschaft kümmern, ansonsten wird er weiterhin kostenpflichtiges Mitglied im Mieterverein bleiben. Dies gilt allerdings bei den meisten Mietervereinen nicht im Falle eines Umzugs – zumindest dann, wenn der Mieter anschließend nicht mehr im Zuständigkeitsbereich des Mietervereins lebt.

Hinweis: Keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität

Frage von Anonymen Teilnehmer

Frage von Anonymen Teilnehmer

Frage von Anonymen Teilnehmer

Frage von Anonymen Teilnehmer

Beliebte Beiträge