5.1 C
München
Mittwoch, April 17, 2024
StartLexikonAuslandsinvestition - Kredit und Finanzlexikon

Auslandsinvestition – Kredit und Finanzlexikon

Als eine Auslandsinvestition bezeichnet man die Anlage von Vermögen in einem anderen Land, das von anderen Gesetzen bestimmt wird. Das Vermögen wird entweder von Privatanlegern oder von Unternehmen im Ausland investiert.
Privatunternehmer oder größere Ketten bauen Zweigstellen im Ausland auf, weil sie dort auf günstigere geschäftliche Bedingungen hoffen können. Eine gut ausgebaute Infrastruktur, rohstoffreiche Gebiete mit niedrigen Stückpreisen und niedrigere Löhne sind Faktoren, die eine Auslandsinvestition bestimmen. Auslandsinvestition schaffen neue Absatzmärkte und verknüpfen die einzelnen Länder wirtschaftlich miteinander. Sie sind Indikatoren der Globalisierung.
Privatmenschen tätigen meist Auslandsinvestitionen in Form einer Wertpapieranlage. Diese Art der Auslandsinvestition wird auch als indirekte Portfolioinvestition bezeichnet. Der Privatanleger beteiligt sich am Jahresgewinn des Unternehmens, schenkt sein Vertrauen dem Unternehmen, trifft selbst aber keine firmeninternen Entscheidungen.

Direktverweis auf den Begriff "Auslandsinvestition" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge