22.6 C
München
Samstag, April 13, 2024
StartFinanznachrichtenUmfrage von CreditPlus ergibt: Ratenkredit bei Verbrauchern am beliebtesten

Umfrage von CreditPlus ergibt: Ratenkredit bei Verbrauchern am beliebtesten

Umfrage von CreditPlus ergibt: Ratenkredit bei Verbrauchern am beliebtesten

Bei einer repräsentativen Umfrage von Ipsos, welche im Auftrag von der CreditPlus Bank durchgeführt wurde, sollte herausgefunden werden, welche Einstellung die deutsche Bevölkerung zum Thema Kredit hat und welches Image bei ihnen die verschiedenen Kredit Formen haben. Dabei konnte festgestellt werden, dass unter allen möglichen Krediten der Ratenkredit bevorzugt wird und bei den Deutschen das höchste Ansehen hat. So konnten sich 40 % der Befragten generell vorstellen, einen Ratenkredit aufzunehmen. Rund 50 % der Befragten sagten sogar, dass es einfach und unkompliziert sei, einen Raten Kredit aufzunehmen. Vollkommen unabhängig von Geschlecht, Alter und Ausbildung scheint der Ratenkredit also der klare Favorit bei allen Angeboten der Kredit Institute zu sein.

Im Vergleich zu anderen Kreditformen bietet der Ratenkredit einfach die besten Konditionen, wie 33 % aller Befragten meinen. Um auf die weiteren Umfrageergebnisse zu sprechen zu kommen, sollte erwähnt werden, dass nur 11 % aller Befragten die Kreditkarte, 10 % den Dispo Kredit und 5 % den Rahmenkredit als günstige Finanzierungsform ansehen. Gerade diejenigen, die selbst Geld verdienen, sprachen sich für den Ratenkredit aus. Immerhin genießt dieser Kredit bei 40 % der Berufstätigen und 38 % der Haupteinkommensbezieher das beste Ansehen. Besonders erstaunlich bei dieser Umfrage war, dass 35 % der Deutschen ab 14 Jahren eine Kreditkarte nutzen, diese aber dennoch nicht sehr beliebt ist. Nur 15 % der Befragten bis 34 Jahre gaben an, dass für sie die Kreditkarte die besten Finanzierungskonditionen darstellt. Kreditinstitute sehen dieses Ergebnis als sehr erschreckend an, immerhin gibt es über 1000 verschiedene Kreditkarten mit unterschiedlichen Konditionen auf dem Markt.

Auch wenn die Umfrage so positiv für den Raten Kredit ausfiel, scheint das Thema Kredit in Deutschland immer noch tabu zu sein. Dem wollen Banken jetzt entgegenwirken, indem sie Aufklärungsarbeit leisten. Schließlich sehen sie gerade in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten den Ratenkredit als eine geeignete Kreditform an, da die Kreditnehmer hier von den regelmäßigen Rückzahlungen sowie einer guten Übersicht profitieren können.

Beliebte Beiträge