2 C
München
Freitag, April 19, 2024
StartFinanznachrichtenAktuelles aus der Welt der Finanzen

Aktuelles aus der Welt der Finanzen

Mittlerweile sehr weit verbreitet sind Kredite, welche von Privat zu privat vergeben werden. Doch was für viele eine gute Lösung zu sein scheint, ist aus Sicht von Experten ein Problem. Diese appellieren nämlich jetzt, dass es erhebliche Mängel gibt, wenn Kredite von Privat zu Privat vergeben werden. Die Mängel bestehen hauptsächlich zulasten des Anlegers. Das Ganze lässt sich so erklären, dass das Prinzip der privaten Kreditplattformen darauf abzielt, dass eine Person, welche einen Kredit bra…

Ein Thema, welches im Bereich Finanzen und Kredit derzeit eine große Rolle spielt, beschäftigt sich mit dem Verhalten von Schuldnern. Tatsächlich ist es nämlich so, dass diese nur allzu oft die Vogel-Strauß-Taktik anwenden. Wenn sie finanzielle Probleme haben, stecken Sie den Kopf in den Sand und warten, bis es fast zu spät ist. Manche reagieren bei Schulden sogar erst dann, wenn der Strom in ihrer Wohnung bereits abgestellt ist. Dabei lässt sich in vielen Fällen Schlimmeres verhindern, wenn re…

Immer dann, wenn ein Antrag auf Kredit gestellt wird, holen sich die Kreditinstitute eine Auskunft bei der SCHUFA ein. Doch seit kurzem gibt es ein neues Angebot der Schufa: Ab sofort soll es möglich sein, dass nicht nur Auskünfte über private Verbraucher weitergegeben werden, sondern auch Unternehmensinformationen herausgegeben werden, welche zum Schutz des privaten Verbrauchers dienen. Über das Internetportal meineschufa.de ist es möglich, Informationen von 1,5 Millionen Unternehmen, welche …

Mittlerweile besitzt ungefähr die Hälfte der Deutschen Internetnutzer eine Kreditkarte. Allerdings nutzt sie nur jeder zweite, um Waren beim Onlineshopping zu bezahlen. Oftmals wird als Grund angegeben, Angst vor Datenmissbrauch im Internet zu haben. Doch diese Angst beruht laut Meinung von Experten lediglich auf Unsicherheiten und Missverständnissen. Zwar gibt es im Internet einen Schutz, welcher greift, wenn mit der Kreditkarte bezahlt wird, doch eine aktuelle Studie von Visa Europe und TNS …

Hans-Joachim Metternich ist ein Beauftragter der Bundesregierung und soll sowohl Freiberuflern, als auch Handwerkern und dem Mittelstand helfen, leichter an Kredite zu kommen. Der Kredit Mediator arbeitet im Auftrag der Regierung, was heißt, dass für diese Dienstleistung keine Gebühr von den Verbrauchern entrichtet werden muss. Außerdem ist die Dienstleistung bankenunabhängig. Schon jetzt haben sich 645 Unternehmen an den Helfer gewandt. So konnten in mehreren Fällen Ablehnungen des Kredits kor…

In diesem Sommer wurde von der EU-Kommission eine Verbraucherkreditrichtlinie eingeführt. Diese war eigentlich dazu gedacht, mehr Transparenz ins Kreditgeschäft zu bringen und dies zum Vorteil der Bankkunden. Doch Kreditinstitute lassen sich die neue Richtlinie von ihren Kunden bezahlen. Das, was man also eigentlich mit der neuen Regelung erreichen wollte, ist komplett ins Gegenteil umgeschlagen. Das Ziel der Einführung der Kreditrichtlinie war, Verbraucher zu schützen und Kreditnehmern besser…

Dr. Michael Freytag, Vorstandsvorsitzender der Schufa, hat eine höchst erfreuliche Mitteilung zu machen: Auf dem Markt der Konsumentenkredite konnte nämlich für das dritte Quartal 2010 ein Rückgang der Kreditausfälle verzeichnet werden. Vor einem Jahr wurden mitten in der Wirtschaftskrise vermehrt Konsumentenkredite aufgenommen, doch es kam es auch verstärkt zu Kreditausfällen. Während es 2009 etwa 3 von 100 Krediten waren, bei welchen eine nicht zuverlässige Rückzahlung erfolgte, ging dieser …

Wer eine freiberufliche Tätigkeit ausübt, hat vielleicht schon einmal feststellen müssen, dass es äußerst schwierig ist, einen günstigen Ratenkredit zu erhalten. Entweder wird man von Kreditinstituten gleich abgelehnt, wenn diese hören, dass man Freiberufler ist, oder aber es werden zusätzliche Zinsen fällig. Dass ist für Freiberufler so schwer ist, einen Rat den Kredit zu erhalten, hat natürlich auch einen nachvollziehbaren Grund. Immerhin ist der Bearbeitungs- und Verwaltungsaufwand, welcher…

Derzeit gibt es einen einheitlichen Leitzinssatz von 1,00 Prozent, doch dies bedeutet nicht gleichzeitig, dass es einheitliche Zinsen beim Kredit gibt. Vor allem Kreditnehmer stellen nur allzu oft fest, dass die Zinsen für den Kredit dem Leitzinssatz nicht angepasst sind. Deswegen geben Experten den Tipp, Kredite und deren Konditionen stets miteinander zu vergleichen. Seitdem der Leitzins auf das historische Tief von einem Prozent gesenkt wurde, sind die Zinsen für Geldanlagen fast ausnahmslos…

Aus der Studie "Geschäftspotenziale im Bankenvertrieb", welche vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wird, geht hervor, dass Bankkunden zunehmend unzufrieden mit den Leistungen von etablierten Banken sind. Kunden sind vor allem mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Banken alles andere als zufrieden. Teilnehmer der Studie sollten Schulnoten für verschiedene Kreditinstitute verteilen. In den meisten Fällen schafften es die Kreditinstitute nur, die Note befriedigend…

Beliebte Beiträge