2.9 C
München
Samstag, April 20, 2024
StartWährungenTuerkische Lira

Tuerkische Lira

Die aktuelle Landeswährung der Türkei heißt seit Anfang 2009 „türkische Lira“, davor nannte man sie „neue türkische Lira“.

Erstmals als eingesetzt wurde die Lira in der Türkei um 1870. Sie löste damit die Vorgängerwährung Kurus (Unterwährung: Para) ab, die nach Ende des osmanischen Reiches in der Türkei eingeführt wurde. Der Wechselkurs wurde zunächst auf 1 Lira = 100 Kurus festgelegt. Die neue Lira war fest an den Goldpreis gebunden, diese Bindung hob man jedoch mit dem Ende des ersten Weltkriegs auf. Fortan wurde die so genannte Papierlira zum offiziellen Zahlungsmittel, die allerdings nur etwa dem 0,11-fachen der vorigen Goldlira an Wert entsprach.

Diese neue Papierlira hatte bis Ende 2004 Bestand, erfuhr aber eine über Jahrzehnte anhaltende, heftige Inflation. Während 1933 ein US-Dollar noch 2 Lira entsprach, betrug das Verhältnis 2004 ein US-Dollar = 1.350.000 Lira. Dadurch nahmen die Preise im Handel in der Türkei langsam astronomische Höhen an, so dass in den neunziger Jahren Pläne aufgesetzt wurden, die Lira aufzuwerten. Bis es schließlich dazu kam, sollten noch einmal 15 Jahre vergehen. Erst 2005 wurde die Lira durch die neue türkische Lira ersetzt und im Zuge dessen im Verhältnis 1:1.000.000 aufgewertet.

Schließlich ersetze man Anfang 2009 die neue türkische Lira wieder durch die türkische Lira, wobei sich an den Verhältnissen nichts änderte. Es wurden lediglich neue Scheine und Münzen in den Umlauf gebracht. Die neue türkische Lira ist im Rahmen einer Übergangsphase noch bis Ende 2009 gültig und kann danach noch für weitere 10 Jahre bei der türkischen Zentralbank umgetauscht werden.

Die aktuelle türkische Lira wird in Banknoten zu 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Lira ausgegeben. Als Unterwährung wurde wieder Kurus festgelegt, die in Münzform in den Werten 1, 5, 10, 25 und 50 Kurus im Umlauf sind. Außerdem gibt es noch eine Münze zu 1 Lira.

Hauptstadt: Ankara
Amtssprache: Türkisch
Bevölkerung: ~ 76,8 Mio
Staatsfläche: 780.580,00 km2

Beliebte Beiträge

Malaysischer Ringgit

Ecuadorianischer Sucre

Norwegische Krone

NamibiaDollar