1.2 C
München
Montag, Februar 1, 2021
Start Währungen Birr Aethiopien

Birr Aethiopien

Die äthiopische Birr weist eine sehr historische Geschichte in der Währungsentstehung auf. Bereits 1894, d.h. vor über 115 Jahren, wurde der Birr in Äthiopien unter der Führung des Kaisers Menelik dem Zweiten eingeführt. Zu der damaligen Zeit gab es noch eine Stückelung, die sich deutlich von der heutigen unterscheidet. Im Jahr 1894 entsprach ein Birr 40 Besa oder 20 Gersh. Bereits nach 9 Jahren änderte sich diese in 32 Besa oder 16 Gersh.

Bis zum aktuellen Jahr im 21. Jahrhundert gab es weitere Veränderungen, die letztendlich zu Banknoten im Wert von 1; 5;10;50 sowie 100 Birr und von 1;5;10;25;50 Santim führten.

1 Santim hat allerdings einen gewissen Seltenheitswert, da dieser nur vereinzelt in Erscheinung tritt.

Bevor jedoch die Bezeichnung Birr verwendet wurde, galt der Maria-Theresia-Taler als Währung, die in Äthiopien Verwendung fand, letztendlich jedoch verabschiedet wurde.
Die Wortherkunft des Birrs stammt aus der amharischen Sprache und bedeutet übersetzt „Silber“. Vor dem Jahr 1976 jedoch wurde die Währung offiziell mit „Dollar“ übersetzt-auch bei dieser Thematik förderten Entwicklungen, dass der Birr national-sowie international auch namentlich als eigenständige Währung wahrgenommen wurde.
Das verwendete Material für die Herstellung der Währung unterscheidet sich je nach Wert der Münzen.

Die 1 Santim Münze besteht aus Aluminium, 5, sowie 10 Santim Münzen aus Aluminium und die Münzwerte 25 und 50 aus Nickel.

Das charakteristische Aussehen einer Santim Münze ist geprägt von einem Löwen, der ein verlängertes Kreuz in einer seiner Pfoten hochhält.

Die äthiopische Währung darf in keiner Form aus dem Land geführt werden. Auch die Einfuhr ist nicht gestattet, weshalb es ratsam ist, US Dollar als Währung zu verwenden, die ein hohes Ansehen hat.

Für den Fall, dass das äthiopische Bargeld nicht aufgebraucht wurde, kann dieses bei unterschiedlichen Institutionen, beispielsweise am Flughafen, gegen eingetauscht werden.

Hauptstadt: Addis Abeba
Amtssprache: Amharisch
Bevölkerung: ~ 85 Mio
Staatsfläche: 1.127.127,00 km2

Vorheriger ArtikelRatgeber zum Thema Bankkalender
Nächster ArtikelOnlinekredit ab 4,99%

Beliebte Beiträge

Irisches Pfund

CaymanDollar

Aegyptisches Pfund

Brasilianischer Real