7.5 C
München
Dienstag, April 16, 2024
StartLexikongeschlossene Immobilienfonds - Kredit und Finanzlexikon

geschlossene Immobilienfonds – Kredit und Finanzlexikon

Geschlossene sind – im Unterschied zu offenen Immobilienfonds – unternehmerische Beteiligungen an einem Immobilienprojekt. Der Investor zahlt in der Regel eine Einlage, oft mindestens 10.000 €, und ein Agio, welches in der Regel etwa bei 5 % liegt. Geschlossene geschlossene Immobilienfonds stellen aufgrund der meist höheren Rendite eine gute Alternative zu offenen Fonds dar.

Die Anteilseigentümer sollten allerdings bedenken, dass er die Investition vor Ablauf des Vertrages meist nicht zurück erhalten kann. Allerdings gibt es mittlerweile viele Plattformen, auf denen Anteile an geschlossenen Fonds verkauft werden können. Man spricht in diesem Zusammenhang von sogenannten Zweitmärkten. Allerdings müssen die Kunden hier hohe Abschläge hinnehmen.

Bei der Wahl der geeigneten Beteiligung ist außerdem Vorsicht geboten, da geschlossene Fonds sehr viel einfacher initiiert werden können als offene Fonds.

Direktverweis auf den Begriff "geschlossene Immobilienfonds" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge