-0.2 C
München
Freitag, April 26, 2024
StartFinanznachrichtenStudie belegt: Fast jeder kümmert sich rechtzeitig um die Anschlussfinanzierung beim Kredit

Studie belegt: Fast jeder kümmert sich rechtzeitig um die Anschlussfinanzierung beim Kredit

Weltweit haben die Deutschen den Ruf, mit ihrer Zukunftsplanung sehr sorgfältig umzugehen. Dies zeigt jetzt auch die Baugeldstudie 2010, welche durch den Baugeldvermittler HypothekenDiscount durchgeführt wurde. Bei dieser kam nämlich heraus, dass die Deutschen auch bei der Finanzierung der eigenen vier Wände zukunftsorientiert sind. Knapp 60 % der Befragten waren der Meinung, dass Immobilienbesitzer spätestens ein halbes Jahr bevor die Zinsbindung abläuft, eine Anschlussfinanzierung in Erwägung ziehen sollten. Gut ein Drittel der Befragten sagte, dass man sich sogar zwei Jahre vorher Zeit nehmen sollte, um die Anschlussfinanzierung des Kredits zu planen. Immerhin jeder Zehnte gab an, dass er sich sogar fünf Jahre vorher darum kümmert, wie es nach Ablauf der Zinsbindung in Sachen Kredit weiter geht.

Kai Oppel, von HypothekenDiscount sagte, dass viele der Befragten richtig lägen und man spätestens ein halbes Jahr bevor die Zinsbindung endet eine Anschlussfinanzierung aussuchen sollte. Aber auch dann, wenn die Zinsbindung erst in den kommenden 2 bis 3 Jahren endet, kann es hilfreich sein, bereits jetzt den Markt genauer unter die Lupe zu nehmen und nach Angeboten Ausschau zu halten. Momentan haben es Anschlussfinanzierer sehr leicht, denn aktuell sind die Zinsen sehr niedrig. Schließt man jetzt eine neue Finanzierung ab, kann man so von weitaus günstigeren Konditionen profitieren als beim Abschluss des ersten Kredit. Trotzdem sollte man darauf achten, nicht gleich das erstbeste Angebot zu nehmen, sondern die Angebote verschiedener Banken miteinander vergleichen. Schließlich ist es möglich, auch zu einem anderen Anbieter zu wechseln, ohne dass dies mit einem großen Aufwand oder hohen Kosten verbunden wäre.

Beliebte Beiträge