10.3 C
München
Freitag, Mai 24, 2024
StartFinanznachrichtenKredit Banken erhöhen Gebühren bei Geldautomaten

Kredit Banken erhöhen Gebühren bei Geldautomaten

Auch wenn die meisten Kredit Banken ihren Kunden die Möglichkeit einräumen, an vielen Geldautomaten bundesweit kostenlos Geld abzuheben, befindet sich ein entsprechender Geldautomat nicht immer in der Nähe. Möchte man als Fremdkunde an einem Geldautomaten Guthaben abheben, muss man schon seit langem mit Gebühren rechnen. Jetzt haben sich Kredit Banken allerdings dazu entschlossen, diese Gebühren kräftig anzuheben.

Gerade die Sparkasse scheint Kunden, die bei sind, bestrafen zu wollen. Umfragen haben ergeben, dass manche, die nicht bei der Sparkasse Kunde sind und an einem Automaten Geld abheben möchte, bis zu 20 Euro bezahlen müssen. Durchschnittlich muss man aber mit Kosten von mindestens 5,64 Euro rechnen, wenn man an einem fremden Geldautomaten Bargeld abheben möchte. Damit sind die Gebühren innerhalb eines halben Jahres um etwa 13 Prozent angestiegen.

Allerdings sind dies nicht die einzigen Schwierigkeiten, mit denen man rechnen muss. Wer ein Girokonto bei einer Direktbank, wie beispielsweise ING-DiBa, DKB oder Citibank, besitzt, bekommt gar nicht erst die Möglichkeit, an fremden Geldautomaten Bargeld zu lösen. Häufig muss man auf andere Banken ausweichen, da mehr als 80 Sparkassen ihre Geldautomaten für die Visa-Karten der Direktbanken unzugänglich gemacht haben. Ebenso Vorsicht ist geboten, wenn man seine MastercardKreditkarte nutzen möchte, denn seit Beginn diesen Jahres werden auch hier Gebühren fällig.

Aktuell beschäftigt sich das Bundeskartellamt mit diesen Fällen und prüft, ob die Sperrungen der Automaten bei der Sparkasse für eine Verzerrung des Wettbewerbs sorgen. Sofern die Banken ihre Marktposition brauchen, wird sicherlich eingeschritten. Bankkunden sollten sich aber erstmal keine Hoffnungen machen und möglichst darauf achten, dass sie ihr Geld an keinen fremden Automaten abheben müssen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Beliebte Beiträge