-0.4 C
München
Montag, Januar 4, 2021
Start Finanznachrichten Bald bessere Kreditversorgung durch Banken?

Bald bessere Kreditversorgung durch Banken?

Bald bessere Kreditversorgung durch Banken?

Dass es momentan sehr schwer ist, einen Kredit zu bekommen, muss nicht erwähnt werden. Doch es gibt auch Menschen, die sich dafür einsetzen, dass gerade in Notzeiten die Versorgung mit Krediten nicht einbricht. Der Bundesbank-Präsident, Axel Weber, fordert nun, dass Banken die Senkung des Leitzins, welche durch die Europäische Zentralbank erfolgte, an Kunden weitergeben sollen. Bislang sieht es jedoch nicht so aus, als wollen die Banken auf die Forderung von Weber eingehen.

Doch Weber bleibt hartnäckig und betonte, dass notfalls die Notenbanken das Bankensystem umgehen müssten. Denn nur so könne gewährleistet werden, dass die Wirtschaft weiterhin zinsgünstige Kredite erhalten und sich dadurch wieder aufbauen kann.

Wenn sich an der aktuellen Situation nicht bald etwas ändere, scheint es nicht so, dass die Kreditklemme vermieden werden kann. Die Folgen dürften verheerend sein, denn was passiert, wenn Unternehmen keinen Kredit bekommen, sieht man an sehr vielen Beispielen, die zur Zeit Schlagzeilen machen. Nicht nur die Beschäftigung zahlreicher Mitarbeiter hängt davon ab, dass Kredite wieder zu besseren Konditionen erhältlich sind, sondern auch die Frage, wie schnell sich die Wirtschaft von der Krise erholen kann.

Der Bundesbankpräsident Axel Weber erklärte in einem Interview auch, dass er davon ausgeht, dass eine Kreditklemme vermieden werden kann. Voraussetzung dafür ist aber, dass alle Banken an einem Strang ziehen. Finanzielle Unterstützungen, welche die Notenbanken geleistet hatten, seien schließlich nicht aus dem Grund erfolgt, dass man die Banken retten wollte, sondern man hatte viel mehr im Sinn, der Realwirtschaft günstige Kredite zu gewähren, damit die Konjunktur wieder gestützt wird.

Weiterhin gab Weber zu verstehen, dass laut aktuellen Einschätzungen auch in den nächsten beiden Jahren die Wirtschaft nur ein geringes Wachstum aufweisen können wird. Wie es die Jahre danach weitergeht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Beliebte Beiträge