Als Rabatt wird ein Preisnachlass bezeichnet, den der Verkäufer eines Gutes dem Käufer einräumt. Die Gründe, aus denen ein Rabatt gewährt wird, sind sehr unterschiedlich. Die am häufigsten eingeräumten Rabatte sind der Barzahlungs-Rabatt, der Treuerabatt, der Mengenrabatt sowie der Funktionsrabatt.
Der Barzahlungsrabatt wird eingeräumt, wenn der Käufer die Ware sofort beim Kauf bezahlt. Treuerabatte werden Kunden gewährt, die über einen langen Zeitraum Kunde sind und dienen damit der Kundenbindung. Mengenrabatte werden gewährt, wenn größere Mengen eines Produktes abgenommen werden und können vom Verkäufer oft über Rabatte bei seinen Zulieferern wieder ausgeglichen werden.
Der Funktionsrabatt schließlich wird Käufern gewährt, die für den Verkäufer zusätzliche Aufgaben übernehmen, etwa den Kundenservice für ein bestimmtes Produkt.
Direktverweis auf den Begriff "Rabatt" – einfach kopieren: