Als Public Relations, kurz: PR, werden Maßnahmen von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden bezeichnet, die dazu dienen, das Bild eines Betriebes oder einer Branche in der Öffentlichkeit zu pflegen.
PR umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen, die mit Stellungnahmen zu bestimmten Themen oder Fragen in den Medien durch Vertreter von Unternehmen und Verbänden beginnen und bis hin zu umfangreichen, imagebildenden Maßnahmen durch Werbung etc. reichen. Große Unternehmen betreiben in de Regel immer eine eigene Abteilung, die sich ausschließlich mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit befasst.
So kann ein Unternehmen beispielsweise mit Tätigkeiten im sozialen Bereich, besonders hohen Umwelt- oder Sozialstandards bei der Produktion oder der gezielten Unterstützung bestimmter gemeinnütziger Projekte und dem Verweis darauf versuchen, sein Ansehen in der Bevölkerung zu steigern.
Direktverweis auf den Begriff "Public Relations" – einfach kopieren: