-0.4 C
München
Montag, Januar 4, 2021
Start Lexikon Aktienbestand - Finanzlexikon

Aktienbestand – Finanzlexikon

Der Aktienstand gibt die Menge an Aktien an, die im Umlauf sind. Eine Aktiengesellschaft gibt zum Beispiel 49 % Aktien aus und diese 49 % sind zum Beispiel 5.000 Aktien. So beträgt der Aktienbestand an der Börse 5.000 Aktien. Würde das Unternehmen mehr als die Hälfte der Aktien ausgeben, wird das Unternehmen nicht mehr Entscheidungsfähig sein, was Betriebsentscheidungen betrifft.
So kann es zum Beispiel vorkommen, dass ein dritter den gesamten Aktienbestand aufkauft und er somit das Unternehmen übernommen hat. Bei den Aktionären spricht man auch von Aktienbestand. Man sagt hierbei, dass Person XY 34 % des Aktienbestandes hält. Man kann den Aktienbestand in Zahlen oder in Prozenten ausdrücken.
Des Weiteren bekommt man an der Börse einen Einblick in die verschiedenen Aktienbestände.

Direktverweis auf den Begriff "Aktienbestand" – einfach kopieren:

Beliebte Beiträge