7 C
München
Freitag, Oktober 16, 2020
Start Finanznachrichten Im dritten Quartal weniger Kreditausfälle verzeichnet

Im dritten Quartal weniger Kreditausfälle verzeichnet

Dr. Michael Freytag, Vorstandsvorsitzender der Schufa, hat eine höchst erfreuliche Mitteilung zu machen: Auf dem Markt der Konsumentenkredite konnte nämlich für das dritte Quartal 2010 ein Rückgang der Kreditausfälle verzeichnet werden.

Vor einem Jahr wurden mitten in der Wirtschaftskrise vermehrt Konsumentenkredite aufgenommen, doch es kam es auch verstärkt zu Kreditausfällen. Während es 2009 etwa 3 von 100 Krediten waren, bei welchen eine nicht zuverlässige Rückzahlung erfolgte, ging dieser Trend dieses Jahr unaufhaltsam nach unten. Vergleicht man die Zahlen vom dritten mit denen vom zweiten Quartal 2010, sind in diesem Jahr sieben Prozent weniger Kredite ausgefallen. Einen solch guten Wert hatte es zuletzt gegen Ende des Jahres 2008 gegeben.

Dieser positive Trend erklärt sich Freytag damit, dass es eine sorgfältigere Prüfung der Kreditanträge durch Kreditinstitute gibt. Aber auch der stabile Arbeitsmarkt hat seiner Meinung nach dazu beigetragen, dass Kredite zuverlässig zurückgezahlt werden. Für zahlreiche Kreditinstitute ist außerdem positiv, dass die Risikobereitschaft der Deutschen, sich für die Finanzierung von Einrichtungsgegenständen, Elektronik oder Autos, einen Kredit als Finanzierungshilfe zu nehmen, gestiegen ist. Dass gleichzeitig auch noch eine hohe Bereitschaft besteht, den Kredit zurückzuzahlen, ist für viele Banken überaus erfreulich.

Beliebte Beiträge