17.6 C
München
Samstag, Mai 25, 2024
StartFinanznachrichtenEZB-Umfrage belegt: Unternehmen bekommen wieder leichter Kredite

EZB-Umfrage belegt: Unternehmen bekommen wieder leichter Kredite

EZB-Umfrage belegt: Unternehmen bekommen wieder leichter Kredite

Lange Zeit über gab es eine hitzige Debatte darüber, dass es Unternehmen erschwert wird, einen Kredit aufzunehmen. Deswegen wurde vor kurzem eine Umfrage der Europäischen Zentralbank durchgeführt. Diese beschäftigte sich damit, wie es derzeit um die aktuelle Finanz- und Kreditsituation bei den Unternehmen bestellt ist.

Laut Umfrage haben die Unternehmen im Euro-Raum wieder einen besseren Zugang zu Krediten und zu Geldern aus anderen Finanzierungsquellen. Im Vergleich zum letzten halben Jahr hat sich die Kredit Situation zum Positiven verändert. Um aussagekräftige Ergebnisse bei der Studie zu bekommen, wurden insgesamt 5.300 kleinere sowie mittlere europäische Unternehmen befragt. Sie sollten einschätzen, wie es derzeit mit der Kredit Vergabe aussieht.

Vor sechs Monaten hat die Europäische Zentralbank ebenfalls eine Umfrage durchgeführt. Dadurch ist es möglich, die Veränderungen zu verfolgen. Betrachtet man sich die Ergebnisse der Studie aus dem ersten Halbjahr und die Ergebnisse aus dem zweiten Halbjahr, fällt auf, dass die Zahl der Unternehmen, welche eine Verschlechterung der Kreditsituation wahr genommen haben, gesunken ist. Waren es im ersten Halbjahr noch 42 Prozent, sind es jetzt nur noch 24 Prozent, die angeben, schwer einen Kredit zu erhalten. Gleichzeitig ging aus der Umfrage hervor, dass im Vergleich zum ersten Halbjahr nicht mehr nur 10, sondern 12 Prozent davon ausgehen, einen besseren Zugang zu Darlehen zu haben.

Hintergrund des Ganzen ist, dass zahlreiche europäische Unternehmen in Zeiten der Wirtschaftskrise bemängelt haben, dass sie nur unzureichende Möglichkeiten haben, einen Kredit aufzunehmen. Die Europäische Zentralbank hat darauf prompt mit Niedrigzinsen sowie einer einfacheren Geldvergabe reagiert. Äußerst positiv ist auch, dass immer mehr Unternehmen nicht nur auf Kredite von Banken zurückgreifen, sondern auch externe Finanzierungsquellen nutzen.

Rund ein Drittel aller befragten Unternehmen wendet sich bei der Finanzierung an Kredite von Banken.

Beliebte Beiträge