13.2 C
München
Mittwoch, Juni 12, 2024
StartFinanznachrichtenDirektbanken genießen höheres Vertrauen bei Kunden

Direktbanken genießen höheres Vertrauen bei Kunden

Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumentenforschung sind nicht nur eine kostengünstige Alternative zu Filialbanken und Sparkassen, wenn es darum geht, einen Kredit zu erhalten oder Geld anzulegen. Bei Kunden genießen sie auch ein weitaus höheres Vertrauen als herkömmliche Kreditinstitute. Trotzdem gibt es hier einige Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern, so dass ein Vergleich sich in jedem Fall lohnt.

Bei der Studie wurden im Auftrag der WirtschaftsWoche die 11 wichtigsten Direktbanken überprüft. Dabei kam es zu einer Analyse der Online-Konditionen, wobei der Zahlungsverkehr, verzinsliche Anlageprodukte und Kredite sowie Brokerage berücksichtigt wurden. Anhand von mehr als 330 unerkannten Testpersonen wurden die Banken hinsichtlich ihres Services untersucht. In die Bewertung flossen dabei die Qualität des telefonischen Kundenservices sowie der E-Mail-Beratung mit ein, außerdem wurde eine umfassende Analyse der entsprechenden Internetseiten sowie deren Sicherheitsstandards durchgeführt.

Als Gesamtsieger hervor ging dabei comdirect. Kein Wunder, überzeugte das Kreditinstitut mit den besten Konditionen und einem Service, von dem sich herkömmliche Kreditinstitute so einiges abschauen könnten. Ausgezeichnet als bester Online-Broker wurde ING-DiBa, während sich im Bereich der Konditionen netbank an die Spitze begeben konnte.

Für viele Kunden oder diejenigen, die von einem herkömmlichen Kreditinstitut zu einer Direktbank wechseln möchten, kann dieses Ergebnis ausschlaggebend sein. Immerhin ist es in der heutigen Zeit so, dass einzelne Banken und Kreditinstitute so sehr untereinander konkurrieren, dass der Kreditnehmer durchaus versuchen sollte, dies für sich zu nutzen. Während jede Bank darum bemüht ist, neue Kunden zu gewinnen, sollten Kreditnehmer dies nutzen und einen Kredit nur dort aufnehmen, wo sie die besten Konditionen und den besten Service geboten bekommen.

Direktbanken unterscheiden sich von herkömmlichen Banken dadurch, dass sie in der Regel keine Filiale haben. Die Kommunikation findet ausschließlich über das Internet, per Post oder Telefon statt.

Beliebte Beiträge