10.1 C
München
Dienstag, April 16, 2024
StartFinanznachrichtenAlternativen zur Barzahlung

Alternativen zur Barzahlung

Alternativen zur Barzahlung

Mittlerweile ist es zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass man seine Einkäufe nicht mehr in Bar bezahlt. auf elektronischem Wege können Kredit Karten ebenso wie ec-Karten genutzt werden, um Einkäufe zu begleichen. Es scheint aber noch eine andere Alternative zu geben, als nur mit der Kredit Karte oder der ec-Karte zu zahlen. viele Verbraucher wissen gar nicht, dass sie auch die Möglichkeit haben, ihre ec-Karte als Geldkarte zu nutzen. Das Geld wird dann nicht per Bankeinzug abgebucht, sondern über einen Chip, der sich auf der ec-Karte befindet. Diesen kann man mit Guthaben aufladen und so seine Einkäufe bezahlen.

Auf etwa 79 Prozent aller ec-Karten, die in Deutschland ausgegeben werden,. befindet sich ein goldener Chip. auf diesen kann man Geldbeträge von bis zu 200 Euro buchen. Bisher kann man sowohl im Parkhaus, als auch am Fahrkartenautomaten und am Zigarettenautomaten mit der ec-Karte über den Chip bezahlen. Anders als beim Bezahlen mit einer Kredit Karte, ist das Geld dann aber gleich weg und wird nicht erst am Ende des Monats vom Konto abgebucht.

Möglich wird diese bargeldlose Zahlung dadurch, dass man die Karte in ein Lesegerät steckt. Im Gegensatz zum Bezahlen per Kredit oder ec-Karte findet die Transaktion offline statt, das heißt, dass keine Verbindung zum Bankserver hergestellt werden muss. Für viele dürfte dies ein Aufatmen bedeuten, denn sie müssten durch diese Zahlungsmethode keine Angst mehr haben, dass jemand beim Geldabheben oder Bezahlen die PIN-Nummer erspäht und für seine Zwecke nutzt. Schnelles und unkompliziertes Zahlen ist dann auch ohne Kredit Karte möglich.

Es gibt aber auch einige Nachteile bei dieser Zahlungsmethode. Lediglich 0,5 Prozent aller ec-Karten-Inhaber nutzen die Möglichkeit, per Geldkarte zu bezahlen. In Umfragen gaben die meisten, welche nicht mit der Geldkarte bezahlen, an, dass sie keinen guten Überblick über ihre Ausgaben hätten, würden sie per Geldkarte bezahlen. Schließlich besteht keine Möglichkeit, einzusehen, wie hoch das noch verbliebene Guthaben auf dem Chip ist.

Beliebte Beiträge