6.9 C
München
Donnerstag, März 28, 2024
StartLexikonMarktwert - Kredit und Finanzlexikon

Marktwert – Kredit und Finanzlexikon

Der Marktwert einer Ware oder Dienstleistung spiegelt immer den tatsächlichen Wert dieser Sache auf dem Markt wieder.
Er ergibt sich also aus dem Angebot und der Nachfrage nach dem entsprechenden Produkt beziehungsweise der Dienstleistung, und basiert nicht auf theoretischen Berechnungen. In Ländern, die keiner freien unterliegen, kann es jedoch auch sein, dass der Marktwert für Produkte und Dienstleistungen durch Regierungen oder andere Obrigkeiten festgelegt wird. Bei manchen Gütern wird der Marktwert auch als Tageswert, aktueller oder Tagespreis bezeichnet.

Zahlreiche Unternehmen und Institute haben sich ausschließlich darauf spezialisiert, den Marktwert von bestimmten Gütern oder Dienstleistungen anhand verschiedenster Faktoren zu ermitteln.

Direktverweis auf den Begriff "Marktwert" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Beliebte Beiträge