2.2 C
München
Donnerstag, April 25, 2024
StartLexikonKaufoption - Kredit und Finanzlexikon

Kaufoption – Kredit und Finanzlexikon

Die so genannte Kaufoption (in Englisch: call option) räumt dem Käufer bei einem Optionsgeschäft das Recht ein, einen bestimmten Basiswert zu einem festgelegten Preis zu kaufen.
In der Option wird ebenfalls der zeitliche Rahmen festgelegt, in dem diese Kaufoption gültig ist. Die Option selbst kostet eine Gebühr, welche zumeist als Optionspreis oder auch Optionsprämie bezeichnet wird. Im festgelegten Zeitraum kann der Optionskäufer frei entscheiden, wann er sein Recht auf den Kauf des Basiswerts geltend macht. Der Verkäufer der Option hingegen ist dazu verpflichtet abzuwarten, bis der Käufer von seiner Option Gebrauch macht oder eben nicht.
Macht er davon Gebrauch, so ist der Verkäufer dazu verpflichtet, den vereinbarten Basiswert zum festgelegten Preis zu liefern.

Direktverweis auf den Begriff "Kaufoption" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge