1 C
München
Montag, April 22, 2024
StartBörse und WirtschaftArbeitsrecht - Urlaubstage

Arbeitsrecht – Urlaubstage

 

    

Urlaubstage 

Für die Menschen, die nicht eine Vollzeitbeschäftigung ausüben, ist der gleiche zu gewähren, wenn sie auch an allen Tagen dem Betrieb zur Verfügung stehen, wie es die Vollzeitbeschäftigten auch tuen. Sollte die Arbeitszeiteinschränkung sich auf die wöchentliche Tagesanzahl auswirken, dann wird der Urlaubsanspruch auch dementsprechend um diese Tage im Kalenderjahr gekürzt werden.
Auch kann in einigen persönlichen Situationen ein bezahlter Sonderurlaub den Arbeitnehmern gewährt werden. Er gilt als ein bezahlter Tag, der aber nur in bestimmten Situationen auch zulässig ist. Dieses kann die Geburt eines Kindes sein, die eigene Hochzeit, oder auch die Beerdigung eines nahen Verwandten. In diesen Fällen kann dieser beantragt werden, sodass kein extra Urlaubstag für diesen Fall genutzt werden muss.
Unbezahlter Sonderurlaub, wie es häufig zu hören ist, ist eigentlich als eine vorübergehende Freistellung von der Arbeit zu sehen. In besonderen Situationen, wie zur kann hiervon gebrauch gemacht werden. Ob es dann zu kommt, ist immer abhängig von den einzelnen .
Ganz wichtig zu wissen ist auch noch, dass ein einmal vom Arbeitgeber genehmigter Urlaub rechtlich gesehen, nicht widerrufen werden kann. In der Praxis sieht dieses aber leider manchmal so aus, dass wenn es eine betriebsinterne Situation ergibt, dieses durchaus praktiziert wird.

Hinweis: Keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität

Frage von Anonymen Teilnehmer

Frage von Anonymen Teilnehmer

Beliebte Beiträge