1.4 C
München
Donnerstag, April 25, 2024
StartWährungenLiberianischer Dollar

Liberianischer Dollar

Liberianischer Dollar

Die Landeswährung der Republik Liberia in Westafrika nennt sich liberianischer Dollar. Wie der US-Dollar ist dieser in 100 Cent unterteilt.

Die starke Anlehnung an den US-Dollar ergibt sich aus der Tatsache, dass Liberia ursprünglich als Sklaven-Exil der USA gegründet wurde. Daher war und ist der US-Dollar schon immer neben dem Liberia-Dollar als zweites Zahlungsmittel fast überall im Land akzeptiert.

Der Währungscode im internationalen Finanzverkehr das liberianischen Dollar ist LRD. Nach dem aktuellen Wechselkurs entsprechen 100 liberianische Dollar etwa dem Gegenwert von 1,20 Euro.

Der liberianische Dollar existiert ausschließlich in Form von Banknoten, diese gibt es in den Wertstufen 5, 10, 20, 50 und 100 Dollar. Die Scheine tragen jeweils das Konterfei der vergangenen liberianischen Präsidenten.

Hauptstadt: Monrovia
Amtssprache: Englisch
Bevölkerung: ~ 3,4 Mio
Staatsfläche: 111.370,00 km2

Beliebte Beiträge

Vatu

Suedafrikanischer Rand