2.8 C
München
Freitag, März 29, 2024
StartLexikonWarenkreditversicherung - Kredit und Finanzlexikon

Warenkreditversicherung – Kredit und Finanzlexikon

Die Warenkreditversicherung ist ein wichtiges Sicherungsmittel beim geschäftlichen Handel zwischen Firmen. Gewerbetreibende schließen mit anderen Gewerbetreibenden Kaufverträge über die Lieferung bestimmter Produkte ab. In solchen Verträgen zwischen Kaufleuten werden unterschiedliche Zahlungsziele vereinbart.

Die Zeit zwischen Lieferung und Zahlung bedeutet für den Lieferanten, dass er dem Empfänger einen Kredit gibt. Es besteht für den Lieferanten die Gefahr, dass vor dem Zahlungsziel der Empfänger zahlungsunfähig wird und er den Kaufpreis nicht erhält.

Für diesen Zweck schließt er die Warenkreditversicherung ab um bei Ausfall seines Geschäftspartners abgesichert zu sein. Da hier eine Forderung abgesichert wird, ist auch die Bezeichnung Forderungsausfallversicherung üblich. Solche Warenkreditversicherungen werden nur von wenigen spezialisierten Gesellschaften angeboten. Vor Abschluss solcher Kreditversicherungen prüfen die Gesellschaften den Vertragspartner und stufen das Risiko ein.

Direktverweis auf den Begriff "Warenkreditversicherung" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge