4 C
München
Freitag, April 19, 2024
StartLexikonSubvention - Finanzlexikon

Subvention – Finanzlexikon

Als Subvention wird die Bezuschussung eines bestimmten Wirtschaftszweiges durch die öffentliche Hand bezeichnet. Das Ziel von Subventionen kann dabei die Förderung bestimmter Branchen genauso sein wie der Erhalt der Arbeitsplätze, der ohne Hilfen des Staates nicht möglich wäre.
Subventionen führen dazu, dass in dem betreffenden Zweig mehr produziert wird, als es unter den Bedingungen des freien Marktes der Fall wäre. In Deutschland werden die Landwirtschaft, der Steinkohlebergbau sowie Erneuerbare Energien besonders stark subventioniert. Subventionen können in vergünstigten Krediten genauso bestehen wie in produktionsabhängigen Zuschüssen oder Abnahme- und Preisgarantien.
Da jede Subvention den Steuerzahler Geld kostet, sind staatliche Hilfen stets umstritten und führen mitunter zu heftigen Verteilungskämpfen.

Direktverweis auf den Begriff "Subvention" – einfach kopieren:

Beliebte Beiträge