19.6 C
München
Freitag, Mai 24, 2024
StartLexikonMediator - Kredit und Finanzlexikon

Mediator – Kredit und Finanzlexikon

Bei einem Mediator handelt es sich um einen Mittelsmann, Vermittler oder auch Schlichter, der die Aufgabe hat, Konflikte zwischen mindestens zwei Vertragsparteien beizulegen.
Dieser Prozess wird als Mediation bezeichnet, die einzelnen Parteien sind dabei der bereits angesprochene Mediator sowie die Konfliktparteien, welche Medianden genannt werden. Der Mediatore nimmt dabei immer eine neutrale Position ein, das heißt, er darf keiner der Konfliktparteien in irgendeiner Weise angehören.
Seine Hauptaufgaben sind die Vermittlung zwischen den Parteien sowie die Vermeidung von weiteren Kosten wie z.B. Anwalts- und Gerichtskosten. Mediatoren findet man sowohl auf dem Finanzmarkt, als auch in vielen anderen Märkten.

Direktverweis auf den Begriff "Mediator" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge