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Controller – Kredit und Finanzlexikon

Als Controller wird eine Person bezeichnet, die in einem Unternehmen dafür zuständig ist, alle wichtigen Informationen aus den verschiedenen Unternehmensteilen zu koordinieren und dabei zu kontrollieren, ob der Ist-Zustand der Unternehmung und ihrer einzelnen Abläufe den Planungsvorgaben entspricht. Der Controller hat Zugriff auch auf sehr sensible Informationen eines Unternehmens und verfügt deshalb über eine gehobene Stellung. Er ist zumeist schon längere Zeit in einem Unternehmen tätig, bevor er die Position übernimmt. Die Vergütung eines Controllers liegt deutlich über der eines durchschnittlichen Angestellten. Controlling gilt als eine der zentralen Schnittstellen einer Unternehmung, da Rechnungswesen, IT, Einkauf, Lager etc. miteinander verknüpft werden und durch die hintergründige Betrachtung übergeordneter Zusammenhänge Entwicklungen im Unternehmen frühzeitig erkennbar werden.

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Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

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