20.1 C
München
Samstag, Juni 22, 2024
StartFinanznachrichtenKredite zur Lebensversicherung

Kredite zur Lebensversicherung

Kredite zur Lebensversicherung

Wer eine abschließt, gilt in den Augen vieler Experten als zukunftsorientiert und hat sich mit diesem Schritt im Alter für finanzielle Ernstfälle abgesichert. Was aber, wenn man den Beitrag zur Lebensversicherung aus aktueller Geldnot nicht mehr erbringen kann? Nur wenige, die eine Lebensversicherung aufgenommen haben, wissen, dass sie diesen Vertrag auch in einen Kurzzeit-Kredit umfunktionieren können. Das Ganze funktioniert nicht nur bei Freiberuflern und Existenzgründern, wie Experten zu verstehen geben.

Schon zahlreiche Versicherungsgesellschaften haben ihren Kunden die Möglichkeit gegeben, die Lebensversicherung in einen solchen Kredit umzuwandeln. Marktführer hierbei ist Allianz Leben, wobei der Kredit bei diesem Anbieter meistens nach einer Woche ausgezahlt wird, aber an einige Voraussetzungen gekoppelt ist. So muss das minimale Darlehen bei 1000 € liegen, als Höchstsumme gilt der aktuelle Rückkaufwert. Aber auch was die Rückzahlung anbelangt, gibt es hier bei diesem Kredit feste Kriterien. Meistens sind diese erst frühestens nach sechs Monaten möglich, dann entweder komplett oder in Teilbeträgen.

Sofern man sich für feste Laufzeiten entscheidet, dann muss man den Kredit zum vereinbarten Termin in einer kompletten Summe bezahlen. Sollte die Tilgung des Kredits dann nicht möglich sein, findet eine Verrechnung der Kreditsumme mit dem Auszahlungsbetrag der Lebensversicherung statt. Jeder, der diesen Schritt geht, sollte sich darüber bewusst sein, dass seine gefährdet sein kann, sollte er nicht dazu in der Lage sein, den Kredit komplett zurückzuzahlen. Wer dieses Risiko aber eingehen möchte, der sollte sich an seine Versicherungsgesellschaft wenden und mit dieser alles weitere besprechen. Wichtig ist, dass man sich einen Überblick über die Kreditbedingungen verschafft und einen zusätzlichen Vertrag nur dann eingeht, wenn das Risiko kalkulierbar ist. Andernfalls wäre es ratsam, sich nach einer anderen Möglichkeit umzusehen, einen Kredit zu bekommen.

Beliebte Beiträge