2.2 C
München
Donnerstag, April 25, 2024
StartFinanznachrichtenFür die Konjunktur: Norwegischer Leitzins wurde gesenkt

Für die Konjunktur: Norwegischer Leitzins wurde gesenkt

Auch die Norwegens hat den Leitzins nun gesenkt. Er beträgt jetzt nicht mehr 4,75%, sondern 3,0%, dies war deutlicher als Analysten zuvor erwartet hatten. Diese hatten eine Senkung um maximal einen Prozentpunkt erwartet. Das Institut mit dem Namen Norges Bank gab auf diese Art die Antwort auf die aktuelle Finanzkrise, die unter anderem wegen der Konjunktur nötig war. Diese soll am Laufen gehalten werden, deshalb auch die drastische Reaktion. Die Begründung für diese war in erster Linie, dass die Gefahr des Abschwächens der Konjunktur immer weiter steige und zu groß sei als dass man nicht handeln sollte. So gilt es als sicher, dass es im aktuellen Quartal und zu Beginn des nächsten Jahres zu einem Rückgang der Wirtschaft kommen wird. Zusammen mit dem Beschluss, den Leitzins von 4,75% auf 3,0% zu senken, wurde angekündigt, dass er noch einmal gedrückt werden wird.

Dies sei vor allem durch die stark sinkende Geldentwertung möglich. Bislang wurde gehofft, dass Norwegen aufgrund seiner zwingend ölexportierenden Stellung keine größeren Probleme wegen der Krise bekommen wird oder sich dagegen wehren kann. Da der Preis für Öl jedoch deutlich gesunken ist und eine Ende des Preisverfalls nicht absehbar ist, muss sich das Land nun doch Gedanken wegen seiner Konjunktur machen. Schon im Oktober gab es ein Absenken des Leitzinses um einen Prozentpunkt. Experten sind mit der Entscheidung der Bank zufrieden. So könne man die sinkende Zahl von Konsumbedarf, Produktionsmengen und die steigende Zahl an erwerbslosen Personen auffangen oder die Situationen verbessern. Die Entscheidung des Senkens des Leitzinses scheint also die richtige gewesen zu sein und auf reichlich Zustimmung zu treffen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Beliebte Beiträge