4.3 C
München
Donnerstag, März 28, 2024
StartWährungenSom Usbekistan

Som Usbekistan

Som (Usbekistan)

Die von Usbekistan nennt sich Som und ist in 100 Tiyin unterteilt. Nach Auflösung der Sowjetunion wurde diese neue Währung in Usbekistan am 1. Juli 1994 eingeführt. Sie löste den russischen Rubel als Zahlungsmittel ab. Die Währung ist nicht konvertierbar und darf keinesfalls aus dem Land ausgeführt werden.

In einer Übergangsphase wurde nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zunächst eine erste Serie das Som herausgegeben, welche im Wert mit dem abzulösenden Rubel gleichgesetzt wurde. Dieser „Übergangs-Som“ wurde jedoch schon Mitte 1994 durch eine neue Serie des Som wieder abgelöst. In der Übergangsphase konnten 1000 alte Som gegen einen neuen Som eingetauscht werden. Auch die neue Unterwährung namens Tiyin wurde erst mit der Auflage des neuen Som eingeführt.

Hauptstadt: Taschkent
Amtssprache: Usbekisch
Bevölkerung: ~ 27,6 Mio
Staatsfläche: 447.400,00 km2

Beliebte Beiträge

UgandaSchilling

Angolanischer Kwanza

Samoanischer Tala