3.9 C
München
Freitag, März 29, 2024
StartLexikonTermingeschäft - Kredit und Finanzlexikon

Termingeschäft – Kredit und Finanzlexikon

Beim Termingeschäft wird die Lieferung und Abnahme der vertraglich vereinbarten Waren, oder der Leistungen zu einem bestimmten späteren Zeitpunkt festgelegt. In der Regel wird von einem Termingeschäft gesprochen, wenn zwischen dem Abschluss des Vertrages und der Warenlieferung, oder Leistung mehr als 2 Tage Unterschied sind.
Sehr verbreitet sind auch Finanztermingeschäfte. sie gelten aber auch als sehr risikoreiche Geschäfte, weil durch die Terminverschiebung ganz andere Bedingungen vorhanden sein können, als bei Vertragsabschluß vorhersehbar war.
In Deutschland müssen die Anbieter von Termingeschäften ihre Kunden auf diese Risiken gesondert hinweisen. Alle Finanztermingeschäfte in Deutschland müssen mit standardisierten Verträgen, wo auf die Risiken hingewiesen wird, erfolgen.

Direktverweis auf den Begriff "Termingeschäft" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge