14.2 C
München
Sonntag, Juni 23, 2024
StartLexikonMultikanalbank - Kredit und Finanzlexikon

Multikanalbank – Kredit und Finanzlexikon

Als Multikanalbank bezeichnet man ein Kreditinstitut, das seine Produkte und Dienstleistungen über verschiedene Vertriebswege anbietet.
Heutzutage arbeiten fast alle Filialbanken in Deutschland nach dem Multikanal-Prinzip. Darunter fällt zum Beispiel das Endkundengeschäft in der Bankfiliale, das seit einigen Jahren immer beliebter werdende Internetbanking sowie das so genannte Automatenbanking, bei dem die Kunden ihre Bankgeschäfte über Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und sonstige Selbstbedienungseinrichtungen abwickeln können.

Auch das Telefonbanking gehörte zum Prinzip einer Multikanalbank, dieses verliert jedoch nach und nach beziehungsweise mit zunehmender Verbreitung des Internets seine Attraktivität.

Direktverweis auf den Begriff "Multikanalbank" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge