19.4 C
München
Samstag, Juli 13, 2024
StartLexikonAgency - Kredit und Finanzlexikon

Agency – Kredit und Finanzlexikon

Der Begriff Agency wurde nach dem Jahr 2000 eingedeutscht und wird in Unternehmen (z.B. Banken o.Ä) verwendet. Es bezeichnet die ausführenden Organe oder speziell den Vorstand eines Unternehmens.

Bezogen auf das Management gibt es auch ein sogenanntes Agency-Problem. Dieses stellt beispielsweise das Problem dar, wenn die Unternehmensleitung einer Aktiengesellschaft (AG) gegen die Interessen der Aktionäre handelt. Sprich wenn die Unternehmensleitung die Ziele der Aktionäre nicht beachtet und stattdessen in völlig eigenem Interesse handelt.
Meist werden diese aber komplett ausßer Acht gelassen und speziel unternehmenspolitische Fragen diskutiert.
Der Schwerpunkt der Wertsteigerung des eingesetzten Kapitals der Aktionäre ist dabei völlig uninteressant.

Direktverweis auf den Begriff "Agency" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge