18.8 C
München
Montag, Juli 22, 2024
StartFragen und AntwortenWelcher Beruf ist besser: Steuerfachangestellte oder Bürokauffrau? - Kredit & Finanz-Ratgeber

Welcher Beruf ist besser: Steuerfachangestellte oder Bürokauffrau? – Kredit & Finanz-Ratgeber

Welcher Beruf ist besser: Steuerfachangestellte oder Bürokauffrau?
Frage von Anonymen Teilnehmer am 06. Oktober 2009
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage und zwar welche Ausbildung würdet ihr mir empfehlen: Bürokauffrau oder Steuerfachangestellte. Beide Berufe interessieren mich und ich kann mich nicht entscheiden. Ich hab jetzt auch für beide Berufe eine Zusage bekommen und weiß net was ich wählen soll. Kann man den in beiden Berufen sich weiterbilden ohne zu studieren? Kann man von der Bürokauffrau Bilanzbuchhalterin werden? Habe Angst dass ich als Bürokauffrau keinen Job später bekomme, weil heutzutage ist jede 2-te eine Bürokauffrau.
Wer verdient nach der Ausbildung mehr Bürokauffrau oder Steuerfachangestelle?

Wäre sehr froh wenn jemand mir die Fragen hier beantworten und einen Rat geben könnte.

Antwort von Anonymen Teilnehmer am 11. Oktober 2009
in beiden Berufen verdient man nicht viel.
Ich selber habe Steuerfach gelernt und hatte nach der Ausbilung die Möglichkeit weiter beim Steuerberater zu arbeiten oder in der freien Wirtschat als Buchhalter. Es gibt auch Fortbildungsmöglichkeiten über den Steuerfachwirt bis zum steuerberatater selbst.
Durch die Bearbeitung unterschiedlicher Mandate hat man einen guten Einblick in verschiedene Branchen und somit auch gute Möglichkeiten eine Anstellung zu finden.
Jedoch ist der Anspruch an Leistung auch nicht gering. Es geht viel um Gesetzte und Paragraphen. Wer das nicht mag hat es schwer.
Als Bürokauffrau wird man oftmals als Empfangsdame oder Schreibkraft eingesetzt.
Auch hier findet man gut eine Anstellung, wie bereits von dir bemerkt ist dies jeder zweite.
Eine Aufstiegschance ist daher gering.
Ich persönlich finde den Steuerjob besser.
Antwort von Anonymen Teilnehmer am 10. Oktober 2009
Hallo,
da ist nicht viel zu überlegen – Steuerfachangestellte. Habe selber Steuerfachangestellte gelernet und danach auch die Prüfung zur Bilanzbuchhalterin gemacht. Als Steuerfachangestellte hast du alle Möglichkeiten offen. Verdienst auch gutes Geld. Du kannst alle Jobs machen die Bürokauffrau machen kann, aber keine Bürokauffrau kann eine Steuerfachangestellte ersetzen. Die Ausbildung ist da nur sehr oberflächlich.
Schöne Grüße
Gabi
Ähnliche Fragen zum Thema:

Beliebte Beiträge