4.2 C
München
Mittwoch, März 27, 2024
StartFinanznachrichtenFreiberufler kommen leichter an Immobilienkredite

Freiberufler kommen leichter an Immobilienkredite

Freiberufler kommen leichter an Immobilienkredite

Als Freiberufler hat man es nicht immer leicht. Sicherlich hat es viele Vorteile, wenn man sich Auftraggeber aussuchen und sich seine Arbeitszeit frei einteilen kann. Doch die nur sehr zögerliche Vergabe von Krediten ist vielen Freiberuflern schon seit jeher ein Dorn im Auge. Das könnte aber schon bald anders sein, denn ab sofort sollen auch Freiberufler einen Kredit erhalten können.

Das Problem, welches Banken bei der Kreditvergabe an Selbständige sehen, ist, dass diese kein geregeltes Einkommen besitzen. Man befürchtet deswegen, dass man im Falle eines Verdienstausfalls sein Geld nicht mehr zurückbekommt. Deswegen besitzen eigentlich fast alle Banken Listen, auf denen genau steht, welche Freiberufler einen Kredit spielend leicht erhalten können und welche nicht. Entscheidend dafür ist die Berufssparte. Wenn man in einem kaufmännischen, einem technischen, einem publizierenden, einem juristischen oder in einem Heilberuf arbeitet, hat man eigentlich recht gute Chancen darauf, auch als Selbständiger einen Kredit bewilligt zu bekommen.

Früher standen auf der Positivliste der Banken lediglich fünf Berufsgruppen, heute sind es mehr als 40. Das bedeutet, dass man nicht immer mit hohen Zinsen oder einer Kreditabsage rechnen muss. Doch es kann sich durchaus lohnen, Angebote bei mehreren Banken einzuholen. Weiterhin benachteiligt sein werden bei der Vergabe von Krediten aber Selbständige, die in den Bereichen Tourismus, Produktion und Gastronomie tätig sind.

Banken gucken aber bei Selbständigen und Freiberuflern nicht nur auf die Tätigkeit, sondern schauen sich auch das Objekt, welches finanziert werden soll, an. Sofern dieses eine gute Lage hat und die Immobilie einen hohen Wert besitzt, steigen die Chancen, einen zu bekommen.

Beliebte Beiträge