1.4 C
München
Donnerstag, April 25, 2024
StartFinanznachrichtenKriterien zur Kreditentscheidung

Kriterien zur Kreditentscheidung

Kriterien zur Kreditentscheidung

Schufa und Kreditscoring

 Die Bewilligung eines Kredites ist in der Regel immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Ein wichtiges Kriterium zur Bewilligung eines Kredits ist beispielsweise das so genannte Kreditscoring. In der Regel findet das Kreditscoring jedoch nur bei der Beantragung eines Kredits bei der Hausbank den Einsatz, da im Gegensatz zu der Schufa-Abfrage das Kreditscoring nur bankintern angewandt wird.

Das Kreditscoring wird anhang verschiedener Faktoren berechnet. Mögliche Faktoren können beispielsweise das monatliche Gehalt, Kontobewegungen der letzten Monate sowie eventuell bereits laufende Darlehen sein.

In der Regel wird aber bei jedem Darlehen eine so genannte Schufa-Abfrage durchgeführt. Die Schufa ist ein unabhängiges Institut, welches mit zahlreichen verschiedenen Unternehmen verbunden ist, unter anderem natürlich auch mit den Kreditinstituten. In der Schufa stehen beispielsweise Informationen zu Kreditanfragen und laufenden Krediten. Sollte es beispielsweise schon einmal zu einem Problem mit der Rückzahlung eines Kredites gekommen sein kann dies negativ in der Schufa vermerkt worden sein. Auch einige Mobilfunkprovider sind an die Schufa angeschlossen und übermitteln bei Nichtzahlung einer Rechnung entsprechende Informationen. Solche Informationen werden aber erst dann übermittelt, sobald ein Mahnbescheid ergeht.

Das Schufa-Scoring wird in der Regel in Prozent angeben. Der Wert, bestenfalls 100%, gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit welcher ein Vertrag seitens des Kunden ordnungsgemäß erfüllt wird.

Für den Kunden besteht jederzeit die Möglichkeit die Informationen, welche über einen gespeichert sind, bei der Schufa kostenpflichtig abzufragen. Diese Informationen erhält man in der Regel postalisch zugesandt.

Ein weiteres Kriterium für die Kreditentscheidung ist die so genannte Kapitaldienstgrenze. Näheres dazu folgt morgen.

 

Beliebte Beiträge