6.8 C
München
Samstag, April 27, 2024
StartFragen und AntwortenKreditvermittlung durch Kreditvermittler ! - Ratgeber Finanzen

Kreditvermittlung durch Kreditvermittler ! – Ratgeber Finanzen

Kreditvermittlung durch Kreditvermittler !
Frage von Red.
Der Kreditvermittler ist ein Dienstleister, der zwischen den Banken und dem Kreditnehmer seine Arbeit verrichtet. Unberechtigterweise steht der Kreditvermittler manchmal in der Kritik, aber dann sind es meist nur schwaze Schafe, die es in jeder Branche gibt.
Was wir meinen ist der Kreditvermittler der im Sinne des alten und guten Kaufmanns seine Dienstleistung erbringt.

Kreditvermittlung bedeutet, durch die Beratung des Kunden festzustellen, was er explizid an Kredit und Kreditart benötigt, und welche Vertragsgestaltung für den Kreditnehmer angebracht ist, damit dieser in Ruhe, ohne in Schwierigkeiten zu kommen, das genommene Geld zurückzahlen kann. Insofern erfüllt der Kreditvermittler eine Tätigkeit im Sinne des Kreditnehmers und der Bank.

Es ist ein Trugschluß zu glauben, dass der Verdienst des Kreditvermittler beim Vertragsabschluß auf den Kredit oder die Rückzahlung aufgeschlagen wird. Es ist nicht nur bei der Herstellung eines Produktes so, dass bis zum Endverkaufspreise alle Kosten einkuliert werden, die beim Hertstellungsprozess bis zum Verkauf anfallen. Nicht anders bei der Kredtvergabe. Einer der kalkulierten Posten ist die Beratung und der Abschluß des Kreditvertrages. Dabei ist es egal, ob Beratung und Abschluß innerhalb eines Bankgebäudes oder in der Wohnung des Kreditnehmers stattfindet. Selbst wenn ein Kreditnehmer einen Kredit bei seiner Bank nimmt, ohne dass eine besondere Beratung anfällt, sind die Positionen ‚Beratung‘ und ‚Abschluß‘ in der Kalkulation enthalten.

Zusammenfassung: Kreditberater = Kreditvermittler ist bei einer sinnvoll, denn er ist unabhängig !

Antwort von Andreas
Einerseits braucht man keinen Kreditvermittler um einen Kredit zu erhalten, andererseits ist dieser Sinnvoll da er einem einen günstigen Kredit verschaffen kann, da man ja selbst schwer den ganzen Kreditmarkt überblicken kann.
Es gibt ja sicher Kreditvermittler die nur nach der Provision gehen also die Bank die die meiste Provision an der Vermittlung ausschüttet wird dann auch angeboten…
Am besten man lässt sich Zeit bei der Aufnahme eines Kredites und lässt sich von mehreren Stellen beraten und ein Anbot einholen.
Finger weg von Angeboten wo man für eine Kreditanfrage etwas bezahlen muss !!!

Direktverweis „Kreditvermittlung durch Kreditvermittler !“ – einfach kopieren:

Ähnliche Fragen zum Thema:

Beliebte Beiträge