14.1 C
München
Dienstag, Mai 28, 2024
StartFinanznachrichtenVerbraucher haben Angst vor Krediten

Verbraucher haben Angst vor Krediten

Verbraucher haben Angst vor Krediten

Die aktuelle Baugeldstudie des Baugeldvermittlers HypothekenDiscount beweist, dass mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher nicht weiß, welche Kredite man mit optionalen Ausstiegsoptionen aufnehmen kann. Mehr als 56% der Befragten sind sich sicher, dass sich eine lange Zinsbindung negativ auswirken könnte, da ihnen ein Stück weit die Flexibilität verloren geht und sie nicht mehr die Möglichkeit haben, frühzeitig aus dem Kredit herauszukommen. Viele sind auch der Meinung, eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen, wenn sie aus dem Kredit aussteigen möchten.

Immer mehr Menschen scheuen sich deswegen davor, Kredite aufzunehmen. Obwohl die Konditionen zurzeit sehr günstig sind, nutzen Verbraucher die Möglichkeit langer Zinsbindungen bisher nicht aus. Sie haben Angst davor, an Flexibilität zu verlieren. Wahrscheinlich sitzt den meisten noch der Gedanke daran im Kopf, dass man vor einigen Jahren eine teure Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musste, sofern man den Kredit früher kündigen wollte, aber eine lang vereinbarte Zinsbindung im Vertrag aufgenommen war. Dies ist heutzutage aber nicht mehr so und deswegen kann man durchaus mit gutem Gewissen einen Kredit aufnehmen.

Heutzutage werden individuelle Wünsche bei einem Kredit gerne berücksichtigt. Wenn man früher aus dem Kredit aussteigen möchte, muss man mittlerweile nur noch einen minimalen Konditionsaufschlag von etwa 0,2 Prozentpunkten bezahlen. Auch dann, wenn man eine lange Zinsbindung vereinbart hat, kann man seinen Kredit jederzeit in einem Betrag zurückzahlen. Damit bekommt man die Möglichkeit, bei einem Kredit zu sparen, schließlich kann man die Zinskosten von mehreren Tausend Euro sparen.

Experten empfehlen, Kredite aufzunehmen, bei denen man die Konditionen für 15, 20 oder 25 Jahre festschreibt. Wählt man beim Bau Kredit hingegen eine zu kurze Zinsbindung, besteht die Gefahr, dass man eine weitere Verlängerung vornehmen muss und dies wird dann sehr teuer, wenn ein späterer Zinsanstieg erfolgt.

Beliebte Beiträge