-0.2 C
München
Freitag, April 26, 2024
StartFinanznachrichtenEin Euro kostet wieder unter $1,40

Ein Euro kostet wieder unter $1,40

Ein Euro kostet wieder unter $1,40

Nachdem der Euro nun etwa 14 Tage an Wert gewonnen hatte, fiel er von über $1,47 auf unter 1,40 Dollar. Die Begründung dafür wird vor allem darin gesehen, dass die Europäische Zentralbank den Zinskorridor im Jahr 2009 wieder ausweiten möchte. So hieß es, dass der Zinskorridor auf 200 Basispunkte gestreckt werden wird. So wurde gesagt, dass der Zinssatz ab dem 21.01.2009 100 Basispunkte unterhalb des Leitzinses liegen wird. Dagegen soll der Zinssatz der Spitzenrefinanzierungsfazilität diese 100 Basispunkte darüber liegen. Eine weitere Begründung für den Werteverfall ist die Liquidität, die als eher niedrig angesehen wird. Dies ist der Fall, weil viele nicht mehr handeln wollen. Die daraus resultierenden niedrigen Tätigkeiten bringen ein starkes Auf und Ab mit sich.

Einige sagen, dass der Euro auf Dauer deutlich an Wert verlieren wird und bei etwa 1,25 Dollar stehen bleibt. Das Ziel des Euros ist für diese also ein Kurs von 1,25 Dollar für einen Euro. Der Trend des Steigens, der sich in letzter Zeit angedeutet hat, wird sich also wieder umkehren. Das wird relativ schnell und langfristig geschehen. Im Gegenzug dazu sagen viele, dass der Euro immer mehr an Wert gewinnen wird. So wird der Euro am Ende des Jahres möglicherweise 2 Dollar kosten. Dies wird eher langfristig erreicht werden und schwanken. Was wirklich der Fall sein wird, weiß wohl kein Mensch dieser Erde: Lassen wir uns überraschen. Schließlich hätte jede Entwicklung ihre zwei Seiten und würde die einen freuen und die anderen nicht. Für die Exportwirtschaft ist ein schwächerer Euro besser.

Beliebte Beiträge