1.4 C
München
Freitag, März 1, 2024
StartFinanznachrichtenBankkunden haben weder Vertrauen noch Verbundenheit zu Kredit Instituten

Bankkunden haben weder Vertrauen noch Verbundenheit zu Kredit Instituten

Bankkunden haben weder Vertrauen noch Verbundenheit zu Kredit Instituten

Eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts Gallup in Deutschland hat ergeben, dass viele Bankkunden kein Vertrauen zu Kreditinstituten haben und sich mit diesen wenig verbunden fühlen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Verbraucher in Deutschland keine oder kaum qualitative Unterschiede zwischen einzelnen Kredit Instituten feststellen können. Für die Studie wurden insgesamt 3.800 Kunden von Genossenschaftsbanken, Sparkassen und privaten Banken befragt.

Das Ergebnis ist gerade für die Kredit Institute ein herber Schlag. So gaben nur 14 Prozent an, sich mit ihrer Kredit Bank tatsächlich verbunden zu fühlen. 19 Prozent der Kunden von Genossenschaftsbanken, 13 Prozent der Kunden von Sparkassen und 11 Prozent der Kunden von Privatbanken stimmten dieser Aussage zu. Ebenfalls erschütternd für Kredit Banken ist, dass nur jeder fünfte der Befragten davon ausgeht, dass die Mitarbeiter der Kredit Institute vollkommen fehlerfrei arbeiten. Außerdem glauben 26 Prozent der befragten Verbraucher nicht daran, dass Kreditinstitute Zusicherungen, die gemacht wurden, wirklich einhalten.

Doch trotz diesem schlechten Ergebnis für Kreditinstitute, suchten im letzten halben Jahr knapp 66 Prozent der deutschen Bevölkerung eine Bankfiliale auf. Das Meinungsforschungsinstitut appelliert trotzdem an die Banken, den Kundenkontakt zu verbessern und gerade Stammkunden mit interessanten Angeboten zu halten. Schließlich bedeutet dies dann nicht nur, dass die Stammkunden bei der ausgewählten Bank bleiben, sondern die Chance, dass sie ihre Bank auch weiterempfehlen, ist relativ groß. Welche Banken und Kreditinstitute sich allerdings darauf einlassen werden, bleibt abzuwarten. Experten hoffen, dass Kreditbanken allmählich erkennen, dass gerade in Zeiten, in denen die Menschen Angst vor der Wirtschaftskrise haben, Vertrauen und Verbundenheit zu ihrer Bank sehr wichtig ist.

Beliebte Beiträge