Keine Frage, das Internet wird mehr und mehr eine ideale Möglichkeit, um auf Kundenfang zu gehen. Und auch für die Finanzbranche spielt das Internet eine immer größere Rolle. Doch noch immer gibt es zahlreiche Kreditinstitute und deutsche Banken, die sich lieber an die klassischen Vertriebswege halten und sich auf das Filial-Geschäft konzentrieren. Insbesondere die Tatsache, dass Online-Banking sich zu einem viel versprechenden Markt entwickelt hat, sorgt dafür, dass immer mehr Kreditinstitute entsprechende Maßnahmen ergreifen wollen und auf Social Media setzen.
Anhand einer aktuellen Studie, welche das F.A.Z.-Institut in Kooperation mit Steria Mummert Consulting durchgeführt hat, wird ersichtlich, dass immer mehr Kreditinstitute und deutsche Banken das Potenzial des Internets wahrnehmen. So beschäftigte sich die Studie rund um Banken und deren Haltung zum Kunden- und Vertriebsmanagement.
Dabei gab ein Großteil der befragten Kreditinstitute an, in Zukunft das Internet stärker nutzen zu wollen, um neue Kunden zu gewinnen. Knapp 40 Prozent aller Befragten Kreditbanken gaben an, dass sie innerhalb der nächsten Jahre verstärkt auf Social Media sowie andere Plattformen setzen möchten. Bis ins Jahr 2013 sind deswegen entsprechende Investitionen geplant. Außerdem setzen etwa 60 Prozent der Finanzdienstleister große Hoffnungen in die Nutzung von sozialen Netzwerken. Hier erhofft man sich, sowohl den Kundenservice als auch den Vertrieb optimieren zu können.