21.8 C
München
Montag, Mai 27, 2024
StartFinanznachrichtenBaldige Zinssenkung für Kredite?

Baldige Zinssenkung für Kredite?

Baldige Zinssenkung für Kredite? 04.09.2009 12:46

Schon seit Monaten warten Geschäftsleute so wie auch Privatleute darauf, dass endlich die Zinssenkung der EZB an sie weitergegeben wird. Doch die Aufnahme eines Kredit ist immer noch sehr teuer und rechnet sich für viele einfach nicht. Jetzt gibt es aber Hoffnung, dass die Zinsen für Kredite schon bald sinken könnten.

Bei einem Treffen mit der Regierung und den wichtigsten Handwerks- und Industrieverbänden haben Banken und Sparkassen verlauten lassen, dass sie bessere Rahmenbedingungen für Kredite schaffen möchten. Schon seit einiger Zeit mussten Banken und Sparkassen mit den Vorwürfen zurecht kommen, dass sie die verbesserten Rahmenbedingungen bei Krediten nicht an die Bankkunden weitergegeben haben. Mittlerweile haben so manche ihre Zweifel, dass Banken und Sparkassen in puncto Kredit Zinsen so schnell einlenken.

Währenddessen scheute sich Finanzminister Steinbrück nicht davor, seine Freude über diese Entscheidung offen zu zeigen. Für ihn sei dieser Schritt ein Riesenerfolg, sagte er. Erfreut ist Steinbrück vor allem deswegen, weil die Zusage der Banken und Sparkassen noch niemals so verbindlich geklungen habe. Es gibt aber auch Skeptiker, die dem Frieden und der angekündigten Senkung der Zinsen für Kredite nicht so recht trauen. Die Opposition zweifelt daran, dass Banken und Sparkassen allein durch die Bitte des Finanzministers so schnell klein bei geben.

Ob und wann es zu einer Senkung der Zinsen kommen wird, kann also nur abgewartet werden. Tatsache ist aber, dass es vielen Bürgern helfen würde, wenn Kredite ab sofort wieder bezahlbar seien. Schließlich würde es so auch zu einer Ankurbelung der Wirtschaft kommen und man könnte endlich damit beginnen, den Schaden, welche die Finanzkrise im letzten Jahr verursacht hat, wieder gut zu machen.

Beliebte Beiträge