5.1 C
München
Mittwoch, April 17, 2024
StartBörse und WirtschaftKapitalanlage - richtige Geldanlage

Kapitalanlage – richtige Geldanlage

 

    

Was ist die richtige Geldanlage? 

Die Frage, welche Geldanlage jeder für sich nutzen sollte, ist an sehr viele, auch sehr individuelle Vorgaben gebunden, sodass diese Frage nicht pauschal geklärt werden kann.
Zum einen ist es sehr entscheidend, was mit dem Anlageprodukt erreicht werden soll, damit eine engere Auswahl getroffen werden kann. Es wird in risikoreiche Anlagen und in risikoarme Anlagen unterschieden.
Bei den risikoarmen Anlagen sind all die Produkte zu finden, die dem Kunden auch nach der Bindungsfrist einen sicheren Geldbetrag zur Verfügung stellen. Möchte der Anleger also sicher etwas auch bekommen, dann sollte er sich für die Produkte wie dem Tagesgeldkonto, dem Festgeldkonto, den verschiedenen Sparplänen, etc. entscheiden. Hier ist der Kunde sich sicher, dass er mit dem Ende der Laufzeit, oder auch dann, wenn der Vertrag gekündigt wird, er einen Betrag nutzen kann.
Bei den risikoreichen Anlageprodukten sind die Angebote zu finden, bei denen sich das Kapital vergrößern kann, aber nicht unbedingt auch muss. Aktien, alle anderen Wertpapiere und die Fonds sind hier enthalten. Der Kunde kann dann, wenn es zu keinen großen Schwankungen am Markt kommt, Gewinne erzielen, es sind auch sehr hohe Gewinne möglich, es kann aber auch passieren, dass keine Gewinne erzielt werden können, und sogar der Verlust des kompletten eingesetzten Vermögens ist nicht unwahrscheinlich.
Diese Punkte sollte sich jeder Anleger vor Augen halten, bevor er sich für den Abschluss eines Geldanlageproduktes entscheidet. Nicht nur die möglichen Gewinne sollten gesehen werden, sondern auch die Bedingungen und die Ausfallwahrscheinlichkeiten sollten betrachtet werden. Die Anleger, die alle diese Faktoren gegeneinander abwägen, die eigene Risikobereitschaft einzuschätzen wissen, die können sich dann gezielt in diesen Gruppen nach dem Anlageprodukt umsehen, welches sie für das Beste für ihr eigenes Ziel halten.

Frage von Anonymen Teilnehmer

Frage von Redaktion

Beliebte Beiträge