21.1 C
München
Freitag, März 29, 2024
StartBörse und WirtschaftGeldanlage - Festgeldkonto kündigen, verlängern, oder neu abschließen

Geldanlage – Festgeldkonto kündigen, verlängern, oder neu abschließen

 

    

Festgeldkonto kündigen, verlängern, oder neu abschließen 

Festgeldkonto im Vorfeld kündigen
Da das Festgeldkonto für eine bestimmte Laufzeit abgeschlossen wird, sollte der Anleger diese auch einhalten. Nur dann kann Seiten des Kreditinstituts auch gewährleistet werden, dass die Gewinne erbracht werden können, die der Kunde sich erhofft. Es kann aber auch private Gründe geben, die den Kunden veranlassen, das Festgeldkonto im Vorfeld zu kündigen. Dieses hat zur Folge, dass die Banken auch darauf zurückgreifen können, dass dem Kunden die versprochenen Zinsen nicht ausgezahlt werden, er sie von seinem erwirtschaftetem Gewinn also den Banken wieder geben muss. Zusätzlich können die Banken auch eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn das Festgeldkonto vor dem Ablauf der Frist gekündigt wird. So bekommt der Anleger nicht nur keine Gewinne, sondern muss zusätzliche Kosten in Kauf nehmen.
Diese Kosten sind im Vorfeld genau zu beachten, damit die Laufzeit auch nur so gewählt wird, wie sie den eigenen Vorgaben auch entsprechen kann.

Vertragslaufzeit endet
Viele Banken setzen voraus, dass das Festgeldkonto zum Ende auch gekündigt wird. Wenn das Ende der Anlagezeit erreicht ist, wird der Kunde von den Banken auch meist daran erinnert werden, sodass die Frist einer Kündigung auch nicht vergessen werden kann. Die genaue Kündigungsfrist für die Geldanlage ist bei allen Banken sehr unterschiedlich, zwischen einem Monat und drei Monaten. Diese muss der Anleger einhalten, wenn er sich das angelegte Geld zuzüglich seiner Gewinne auch auszahlen lassen möchte. Erfolgt die Kündigung nicht, dann werden die Kreditinstitute den Betrag wieder neu anlegen, die Zinskonditionen werden den aktuellen angepasst, die Laufzeit verlängert sich automatisch um die bereits zurückgelegte.
Der Kunde sollte sich, wenn er das Geld noch nicht wirklich benötigt, aber auch selber dazu entscheiden, eine neue Geldanlage zu nutzen, oder auch die bestehende zu verlängern. Da sich die Konditionen aber immer wieder ändern, sollte diese Entscheidung nur nach einem Vergleich der Anbieter getroffen werden, aus dem die aktuellen Bedingungen erkannt werden.

Frage von Jutta Irma

Frage von Anonymen Teilnehmer

Frage von Anonymen Teilnehmer

Frage von Anonymen Teilnehmer

Beliebte Beiträge