3.9 C
München
Freitag, März 29, 2024
StartLexikonRisikobericht - Kredit und Finanzlexikon

Risikobericht – Kredit und Finanzlexikon

Der so genannte Risikobericht kommt im Bereich des Wertpapierhandels vor allem bei Termin- und Optionsgeschäften zum Einsatz.

Es handelt sich dabei um ein schriftliches oder elektronisches Dokument, in dem die besonderen Risiken aufgeführt sind, die mit dem betreffenden Options- oder Termingeschäft verbunden sind. Dazu zählen z. B. auch die Nebenkosten für ein solches Geschäft, welche sich vor allem aus Gebühren und Steuern zusammensetzen.
Der Kapitaldienstleister stellt seinen Kunden diesen Risikobericht in der Regel freiwillig zur Verfügung, da er hiermit seiner Aufklärungspflicht bei Derivatgeschäften, welche Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist, erfüllt. So können spätere rechtliche Streitigkeiten schon im Vorfeld vermieden werden.

Direktverweis auf den Begriff "Risikobericht" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge