5.1 C
München
Mittwoch, April 17, 2024
StartLexikonImparitätsprinzip - Kredit und Finanzlexikon

Imparitätsprinzip – Kredit und Finanzlexikon

Hierbei handelt es sich um einen Fachausdruck aus der Betriebswirtschaftslehre. Das Imparitätsprinzip findet vor allem bei der Bilanzierung von Unternehmen seine Anwendung. Es besagt, dass Verluste bereits dann bilanziert werden müssen, wenn sie abgesehen werden können.
Sind die Verluste also schon eingetreten, ist es für eine Bilanzierung bereits zu spät und das Imparitätsprinzip wurde damit verletzt. Das Prinzip wurde vor allem zum Schutz von Aktionären und Gläubigern geschaffen. Damit steht die Bilanzierung von Verlusten im krassen Gegensatz zur Bilanzierung von Unternehmensgewinnen.
Bei diesen ist nämlich vorgeschrieben, dass eine Bilanzierung erst dann getätigt werden darf, wenn der Gewinn tatsächlich eingefahren wurde.

Direktverweis auf den Begriff "Imparitätsprinzip" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge