Home Finanznachrichten Wann sollte ich einen Kredit aufnehmen?

Wann sollte ich einen Kredit aufnehmen?

Wann sollte ich einen Kredit aufnehmen?
echo "$lang_categories: "; if ($category){ echo "$category"; } else { echo "uncategorized"; } ?>
echo "$lang_authors: $username"; ?>
echo $comments ?>

Einen Kredit aufzunehmen, um sich damit mal schnell einen Wunsch zu erfüllen, scheint in den letzten Jahren in Mode gekommen zu sein. Zumindest hat es den Anschein, wenn man sich die Zahlen derer, die einen Kredit aufnehmen, ansieht. Doch es ist nicht immer nötig, einen Kredit aufzunehmen. Dass man durch Kredite über viele Monate und Jahre von jemandem abhängig ist, beziehungsweise in der Schuld eines Kreditinstituts steht, ist eine Tatsache, die man nicht unterschätzen sollte.

Nicht immer ist es notwendig, einen Kredit aufzunehmen. Gerade dann, wenn man nicht viel Geld verdient oder alleine eine Familie versorgen muss, raten Experten dringend davon ab, sich mit einem Kredit in das finanzielle Aus zu katapultieren. Nur dann, wenn gewährleistet ist, dass man den Kredit auch noch in den nächsten Jahren monatlich abbezahlen kann, sollte man ein solches Risiko eingehen.

Überlegen Sie sich unbedingt, ob die Anschaffung, die Sie durch den Kredit finanzieren möchten, zur Zeit absolut nötig ist. Vielleicht lässt sich die Anschaffung noch ein wenig hinauszögern, denn es ist besser, einen Kredit erst aufzunehmen, wenn einige wichtige Faktoren stimmen. Dazu gehört, dass man ein geregeltes Einkommen und einen sicheren Arbeitsplatz hat und Verwandte oder Bekannte hat, die einem im Notfall finanziell zur Seite stehen könnten.

Nach Möglichkeit sollte man sich zunächst ein kleines finanzielles Polster anlegen, damit die Kredit Summe so gering wie möglich gehalten wird. Außerdem ist es sinnvoll, zunächst im Freundes- oder Verwandtenkreis nachzufragen, ob man sich nicht von dort Geld leihen kann. Damit die Freundschaft dadurch nicht belastet wird, kann man alles schriftlich festhalten. Selbst wenn man dann Zinsen für den Kredit bezahlt, kommt man meistens noch viel günstiger weg, als wenn man sich an ein Kreditinstitut wendet.

Die mobile Version verlassen