17.9 C
München
Mittwoch, März 27, 2024
StartFinanznachrichtenKreditversicherern stehen harte Zeiten bevor

Kreditversicherern stehen harte Zeiten bevor

Kreditversicherern stehen harte Zeiten bevor 22.12.2009 09:14

In Deutschland gibt es fünf große privatwirtschaftliche Kreditversicherer, für welche das nächste Jahr nicht sehr rosig aussehen wird. Jeder rechnet mit einem versicherungstechnischen Verlust von knapp 200 Millionen Euro. Unter anderem liegt dies daran, dass man mit der Versicherung im Bereich Waren Kredit keinen Gewinn machen kann, aber auch die Schaden-Kosten-Quote, welche in diesem Jahr um 36 Prozentpunkte auf etwa 114 % gestiegen ist, ist schuld.

Wie Dr. Peter Ingenlath, der Vorsitzende der Kommission Kreditversicherung des GDV, sagte, gäbe es keinen anderen Bereich in der Versicherungswirtschaft, auf welchen sich die Finanz- und Wirtschaftskrise so stark auswirke. Sehr gefürchtet bei den Kredit Versicherern seien Kreditklemmen, Forderungsausfälle, Insolvenzen und Finanzierungsbedarf. Vor allem die Insolvenz vieler Kunden sowie deren Lieferanten machen den Kredit Versicherern zu schaffen. Doch trotz der Krise stehen die Kreditversicherer zu ihren Kunden, wie aktuelle Zahlen beweisen. Während es Ende 2007 vor Ausbruch der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise noch 38.800 Verträge gegeben hat, ist die Zahl im aktuellen Jahr auf 39.600 angestiegen. Hier kann man also einen deutlichen Beleg dafür finden, dass die Kredit Versicherer trotz harter Zeiten zu ihren Kunden stehen. Betrachtet man sich die konkreten Zahlen, bedeutet dies immerhin, dass mehr als 1,12 Millionen Abnehmer der Lieferanten Deckungsschutz besitzen.

Wie es im Bereich Kredit weitergehen wird, ist momentan noch offen. Für eine Revolution dieses Bereiches wird die Zeit aber wahrscheinlich nicht mehr reichen, außerdem wäre dies mit einem sehr hohen Aufwand verbunden. Wer Kreditschutz benötigt, wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin auf die fünf großen Kreditversicherer, darunter Euler Hermes, Atradius, Coface, R+V Versicherung sowie Zurich Versicherung, hoffen dürfen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Beliebte Beiträge