4.4 C
München
Mittwoch, April 24, 2024
StartFinanznachrichtenKredite zur Studienfinanzierung gefragt wie nie

Kredite zur Studienfinanzierung gefragt wie nie

Kredite zur Studienfinanzierung gefragt wie nie

Viele Abiturienten haben nach der Sommerpause ihr Studium aufgenommen. Oftmals fehlt es ihnen an Finanzierungsmöglichkeiten und einen normalen Kredit könnten sich die wenigsten leisten. Doch das ist schon seit vielen Jahren kein Problem mehr, denn man kann spezielle Kredite aufnehmen, mit denen man sich sein Studium finanzieren kann. BaföG lautet hier das Stichwort. Dadurch, dass man den Kredit einerseits nicht in vollem Maße zurückzahlen muss und sich auf der anderen Seite mit der Zurückzahlung des Kredit Zeit lassen kann, ist dieser Kredit für immer mehr Studenten eine äußerst attraktive Alternative zum herkömmlichen Darlehen.

Beantragt werden kann der Studiengebühr Kredit für dieses Jahr noch bis Anfang November. Man sollte also schnell sein, wenn man sich dazu entschlossen hat, sich das Studium über Fremdkapital zu finanzieren. Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es in diesem Jahr 478.000 Studenten und sehr viele finanzieren sich ihr Studium durch einen Kredit. Immerhin haben sich 78.000 Studenten dafür entschieden, ihre Studiengebühren mit einem Darlehen der NRW Bank zu finanzieren. Besonders von Vorteil bei diesem Kredit für die Studierenden ist, dass sie sich mit der Rückzahlung Zeit lassen können. Frühestens zwei Jahre nach Ende des Studiums muss der Kredit in Raten zurückbezahlt werden. Studenten profitieren derzeit zudem von den günstigen Kreditkonditionen. Obwohl Studenten in der Regel keine oder kaum Sicherheiten haben, können sie Studentenkredite für 4,4 Prozent Zinsen bekommen.

Wer BaföG bekommt, kann sogar damit rechnen, dass er den Kredit nicht in vollem Maße zurückzahlen muss. Das erleichtert das Studentenleben natürlich ungemein, denn die Kosten, welche durch Straßenbahn-Tickets und Lehrmaterialien auf einen zukommen, sollte man nicht unterschätzen. Während man früher noch auf die finanzielle Unterstützung seiner Eltern angewiesen war und nicht studieren konnte, wenn diesen die finanziellen Mittel fehlten, sieht dies heute anders aus, denn es gibt sehr viele gute Kredit Angebote für Studenten.

Beliebte Beiträge