19.3 C
München
Mittwoch, März 27, 2024
StartFinanznachrichtenGrundlegende Verbesserung des Kredit Sonderprogramm der KfW tritt in Kraft

Grundlegende Verbesserung des Kredit Sonderprogramm der KfW tritt in Kraft

Für ein Unternehmen kann es tödlich sein, wenn sich die Wartezeiten für einen Kredit in die Länge ziehen. Vor allem mittelständische Unternehmen hoffen deswegen schon seit langer Zeit darauf, dass es einige grundlegende Änderungen im Kredit Programm gibt. Es scheint fast so, als wären diese Unternehmer gehört worden, denn endlich soll es im Rahmen des KfW-Sonderprogramms „Wirtschaftsfonds Deutschland“ in diesem Bereich einige Verbesserungen geben. Allgemein soll man mehr auf die wirklichen Bedürfnisse eines Unternehmens, welches investieren möchte, achten, anstatt zu viel Bürokratie walten zu lassen.

Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) scheint wohl aus ihren alten Fehlern gelernt zu haben. Schließlich wurde jetzt publik, dass die Kredite im Rahmen des Sonderprogramms der KfW längere Laufzeiten haben sollen, außerdem soll es flexiblere Zinsbindungen als bisher geben. Ein weiterer Punkt, dem man sich widmen möchte, ist die schnellere Bereitstellung der Kredite. Rainer Brüderle, der neue Bundeswirtschaftsminister, freut sich laut eigener Aussage darüber, dass es so schnell gelungen ist, über erste Maßnahmen, welche die Mittel aus dem Sonderprogramm der KfW besser auf den Bedarf mittelständischer Unternehmen zuschneiden, zu entscheiden. In einem Interview sagte er, dass man hierbei vor allem die verbesserte Liquiditätsversorgung der Unternehmen im Auge habe, schließlich sei diese ein Garant für die Dynamik und Nachhaltigkeit der konjunkturellen Erholung.

Während viele Experten schon seit langem der Meinung sind, dass man Unternehmen mehr unterstützen müsse, damit die Wirtschaft schnell wieder Aufschwung erhält, scheint dies nun endlich bei den betreffenden Stellen angekommen zu sein. Dementsprechend sollen die Unternehmen nicht nur aus den bereits genannten Verbesserungen des Kredit Sonderprogramms profitieren, sondern ab sofort soll es auch möglich sein, die gesamte Finanzierung für das kommende Jahr auf einen Schlag als Kredit zu beantragen und nicht nur Stück für Stück, wie dies bisher der Fall war.

Beliebte Beiträge