19.3 C
München
Mittwoch, März 27, 2024
StartFinanznachrichtenErsatz von verlorenen Kredit- und Bankkarten wird teuer

Ersatz von verlorenen Kredit- und Bankkarten wird teuer

Ersatz von verlorenen Kredit- und Bankkarten wird teuer

Jeder, der Kunde bei einer Bank ist, ist dazu verpflichtet, darauf zu achten, dass seine Girokarte oder Kreditkarte nicht verloren geht oder in falsche Hände gerät. Wer einen solchen Verlust selbst verschuldet, für den fallen beim Ersatz teilweise sehr hohe Gebühren an. So hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen von insgesamt 11 Geldhäusern die Kosten, welche damit einhergehen, überprüft. Die Verbraucherschützer konnten dabei feststellen, dass es teilweise zwischen den einzelnen Banken und Kreditinstituten große Unterschiede gibt. Sowohl bei der EC-Karte als auch bei Kreditkarten sowie Sparurkunden und Sparbuch-Karten war dies der Fall.

Kunden, die ihre Bankkarte von der ING-DiBa und der DKB verlieren, bekommen aber einen gebührenfreien Ersatz. Als Postbank Kunde hingegen muss man für den Ersatz der Girokarte 15 Euro bezahlen. Das Gleiche gilt bei der Deutschen Bank, denn auch hier belaufen sich die Kosten auf insgesamt 15 Euro. Die Kreditinstitute selbst begründen diese Gebühren damit, dass für sie durch die Kartensperrung sowie die Zusendung einer neuen Karte ein großer Aufwand entsteht.

Dass es nicht ganz so teuer sein muss, zeigen andere Banken und Kreditinstitute. Bei der Mehrheit der untersuchten Banken fallen für den Ersatz der Karte Gebühren zwischen 5 und 10 Euro an. Mit höheren Gebühren muss man da schon rechnen, wenn man seine Kreditkarte verliert. Lediglich die ING-DiBa hat sich dazu entschieden, bei Verlust einen kostenlosen Ersatz zur Verfügung zu stellen. Bei der DKB ist der kostenlose Ersatz nur für die Visa-Kreditkarte möglich. Hat man seine MasterCard verloren, muss man bei der DKB mit einer Gebühr in Höhe von 20 Euro rechnen. Ziemlich dreist finden Verbraucherschützer die 30 Euro, welche die Deutsche Bank von ihren Kunden fordert. Aber auch die Sparda-Bank West konnte die Verbraucherschützer nicht beeindrucken, denn auch hier werden 30 Euro verlangt, wenn die Kreditkarte ersetzt werden soll.

Was viele Bankkunden nicht wussten: Auch dann, wenn sie einen Ersatz von Sparurkunden oder Sparbuch-Karten benötigen, werden sie zur Kasse gebeten. So verlangt die Postbank für die Sperrung und die Neuausstellung 14 Euro, die Sparda-Bank West sowie die Deutsche Bank verlangen dahingegen nur 7,50 Euro beziehungsweise 5,10 Euro. Im Durchschnitt muss man mit Gebühren von 5 bis 12 Euro rechnen.

Beliebte Beiträge